Eingehende Links von anderen Websites werden als „Backlinks“ oder „Inbound Links“ bezeichnet. Verlinkungen zu anderen Seiten stellen eines der Grundelemente des World Wide Webs dar. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks nach wie vor von Bedeutung. Die Vernetzung einer Website kann Aufschluss über die Popularität und Bedeutung im Internet geben. Allerdings gilt auch hier der Grundsatz: Qualität vor Quantität.
Wie wichtig ist Linkaufbau?
Suchmaschinen wie Google bewerten eine Website anhand vieler verschiedener Faktoren. Nicht nur der Content, sondern auch „unsichtbare“ Faktoren wie Backlinks fließen in die Bewertung einer Website ein. Salopp gesagt: Je mehr relevante Websites auf die eigenen Seiten verlinken, umso höher stehen die Chancen auf ein gutes Suchmaschinen-Ranking. Linkaufbau kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. So können beispielsweise:- Einträge in bekannten und qualitativen Webverzeichnissen hinterlegt werden.
- Gastartikel für andere Blogs und Webseiten verfasst und so der ein oder andere Backlink gesetzt werden.
- Eigener und hochwertiger Content kann über soziale Netzwerke verbreitet und von anderen interessierten Website-Besitzern aufgegriffen werden.