Google hat ein neues Testtool veröffentlicht. Die Info kommt vom Small Business Blog, dürfte sich daher also vor allem an Seitenbetreiber richten, die in kleinen und mittelständischen Unternehmen arbeiten. Diese bekommen durch das neue Tool einen schnellen überblick über drei zentrale Kennzahlen ihrer Seite.
Darüber hinaus bietet Google einen kostenlosen Report, der dem Nutzer einige Optimierungspotentiale aufzeigt. So können auch Seitenbetreiber, die sich vielleicht nicht so sehr auskennen, herausfinden, welche Felder als nächstes bearbeitet werden sollten. Google geht damit den Weg weiter, die Mobiloptimierung als zentrales Feld der Zukunft zu pushen.
Mobiloptimierung und PageSpeed
Gibt man der Suchmaske die entsprechende URL ein, so erhält man eine Bewertung für den Grad der Mobiloptimierung, den Pagespeed auf mobilen Endgeräten sowie den Pagespeed auf Desktopgeräten. Scrollt man weiter nach unten, so erhält man Details zu den jeweiligen Metriken. Ausprobieren lohnt sich also!