Am Wochenende fand wieder die wöchentliche Diskussion über die verschiedenen Sichtbarkeitsindizes statt. Was ist er, was sagt er aus und wie genau ist er. Dann noch die Frage, welcher Toolanbieter hat den besten SI? Im Folgenden wird es um Sistrix, metrics.tools und Xovi gehen, da wir diese drei Tools hauptsächlich selbst nutzen. Als Projekt habe ich papa.online genommen.
Auf dem ersten Blick sehe ich, dass die Daten doch teilweise sehr verschieden sind. So zeigt mir ein Tool eine Woche positiv an, die andere negativ. Gerade wenn ich mir den Vergleich mit den Analytics Daten ansehe, dann hat keiner der Toolanbieter den Einbruch vom 12-14.01 aufgegriffen. Auch nicht Sistrix, wo die Daten tagesaktuell sind. Der erste Eindruck der Daten ist also, dass diese eigentlich so nicht zu gebrauchen sind.
Schaue ich mir Sistrix und Analytics im direkten Tagesvergleich an, dann sieht man aber schon, dass hier teilweise die Richtung stimmt. Manchmal sind es eben auch Tagesverzögerungen. Sistrix spielt die Daten glaube ich in der Nacht ein.
Da Xovi die Daten nur alle 7 Tage erneuert, schaue ich mir hier die Entwicklungen in dem Zeitraum an und sehe dabei recht gut den Verlauf wiedergespiegelt. Lediglich der 01.01. und 02.01. wurden hier nicht richtig erfasst. Metrics.tools sieht die Woche vom 13.01. bis zum 21.01. völlig anders als meine Analytics Daten. Auch danach, wo es laut Analytics hoch geht, sehen die metrics.tools einen Abfall. Hier im direkten Vergleich für mich der schlechteste Wert.
Xovi und Sistrix zeigen zwar beide einen negativen Ausschlag, spiegeln aber ansonsten am ehesten das tatsächliche Bild wieder. Metrics.tools tanzt auch hier wieder etwas aus der Reihe :)
Für eine langfristige Analyse über die Gesundheit einer Domain ist der SI unverzichtbar, auch für eigene Domains. Da je nach Anbieter aber unterschiedliche Keywords betrachtet sowie die Anzahl und auch die Wichtigkeit der Keywords anders berechnet werden, macht es Sinn, sich etwas Zeit für seinen SI zu nehmen, denn den besten SI gibt es meiner Meinung nach nicht.
SI - Sichtbarkeitsindex, was ist das?
Der SI eines Toolanbieters berechnet sich aus einem vorher festgelegten Keywordset und den Rankingpositionen deiner Webseite zu diesen Keywords. Beispiel: Das Wort SSW Rechner gibt eine vom Toolanbieter festgelegte Punktzahl, je nach dem, welches Ranking du zwischen 1-100 bei diesem Keyword hast. Je weiter oben du bist, je mehr Punkte erhältst du. Nur metrics.tools zeigt hier die genaue Berechnung pro Keyword an. Die anderen beiden nicht.Wie sinnvoll ist der SI?
Ein SI ist schon sehr sinnvoll, gerade wenn man sich die Konkurrenz anschauen möchte. Hier stehen uns keine Analytics Daten zur Verfügung. Aber auch für die eigene Entwicklung ist ein SI Wert schon nicht verkehrt. Aber es ist auch nicht das Maß aller Dinge - dazu dann gleich mehr.Welcher SI ist der Beste ?
Ich habe mir einmal die Januar Daten von Sistrix, Xovi und metrics.tools, sowie von Search Console und Analytics angesehen. Bei Sistrix habe ich die Tagesdaten genommen. Metrics.tools bietet zwar eine tägliche Abfrage an, da diese aber nur 50 Keywords beinhaltet, habe ich hier die Wochendaten genommen. Bei Sistrix kann ich auch eigene Keywords abfragen, für einen SI muss aber hier aufs Wochenende gewartet werden. Bei Search Console und Analytics hatte ich natürlich zu jedem Tag Daten.


Tagesdaten nur wenig sinnvoll
Schaue ich mir die Daten bereinigt an und nehme nur die Wochen, auch bei Sistrix, sieht das Bild schon ganz anders aus.