Wo finde ich den Google Analytics Login?

Was ist denn hier passiert? Wer Google Analytics verwendet, wird sich diese Frage spätestens beim nächsten Login stellen. Google hat vor einiger Zeit angekündigt, einige Produkte, wie das „Data Studio“, den „Tag Manager“ und eben auch „Analytics“, unter einer Oberfläche zu bündeln.

Offenbar wurde jetzt damit begonnen und als Nutzer steht man erst einmal wie der Ochs vorm Berg. Statt der gewohnten Login-Maske begrüßt einen nun ein Foto mit drei fröhlichen Menschen und der Text „Introducing Google Marketing Platform“:

Google Analytics Login

Klicke ich auf „Sign in to Google Marketing Platform“ wird mir im nächsten Schritt angeboten, mich bei Analytics zu registrieren, aber eine Anmeldemöglichkeit für bestehende Nutzer fehlt scheinbar:

Google Analytics Login

Wir haben eine Weile gesucht und sie gefunden!
Klickt im Kasten „Analytics“ auf „Weitere Informationen“.

Nun werdet Ihr erneut weitergeleitet. Auf der nachfolgenden Seite findet Ihr oben rechts den Punkt „Sign in to Analytics“. Hier könnt Ihr Euch endlich einloggen:

Google Analytics Login

Wir gehen davon aus, dass Google hier bald nachbessern wird. Die neuen Seiten sind zudem ein Mischmasch aus Englisch und Deutsch. Neben der Lokalisierung dürfte wahrscheinlich auch an der Nutzerführung gearbeitet werden. Denn ein Produkt lebt bekanntlich auch davon, dass es sich einfach bedienen lässt.

1 KOMMENTAR

Hinterlasse eine Antwort