Inhaltsverzeichnis
Indexierung über die Search Console defekt
Einige von Euch haben es wahrscheinlich auch schon bemerkt: Seit geraumer Zeit ist die Funktion zum Anstoßen einer Neuindexierung von Seiten in der Google Search Console defekt. Das geht aus einem entsprechenden Hinweis hervor, der auf der entsprechenden Seite in der Search Console zu finden ist:
Die Funktion zum Anstoßen einer Neuindexierung ist besonders praktisch, wenn man neue Seiten hinzugefügt oder größere Änderungen auf einzelnen Seiten vorgenommen hat. Dadurch bewirkt man, dass der Googlebot diese Seiten zeitnah neu crawlt und deren neuester Stand in den Google-Index übernommen wird. Wer diese Funktion öfters nutzt, braucht momentan etwas Geduld.
Wir haben allerdings eine Möglichkeit entdeckt, mit der sich die Neuindexierung von Seiten beschleunigen lässt. Und zwar indem man die XML-Sitemap aktualisiert und sie über die Search Console bei Google einreicht. In unseren Tests wurden die aktualisierten Seiten kurz darauf neu gecrawlt. Es bleibt abzuwarten, wann diese nützliche Funktion wieder verfügbar sein wird.
Google: Suchanfragen mit Emojis müssen nicht optimiert werden
Mittlerweile ist Google in der Lage Suchanfragen, die Emojis enthalten, korrekt zu verarbeiten. Trotzdem ist es nicht notwendig, die eigene Website auf solche Suchanfragen zu optimieren, gab John Müller kürzlich in den Google Office Hours bekannt.
Nachdem Google Emojis zwischen 2015 und 2017 von den SERPs verbannt hatte, sind sie nun seit einigen Jahren wieder dort aufzufinden. Obwohl Google weitestgehend versucht die Emojis zu verstehen, läge der Fokus der Suchmaschinenoptimierung aber nach wie vor auf den Menschen, die per Texteingabe suchen.
Wer aus Interesse aber gerne mit der Optimierung auf die bunten Piktogramme herumexperimentieren möchte, soll sich diesen Spaß aber nicht nehmen lassen, so Müller. https://www.youtube.com/watch?v=WumjAme5AQg&t=18m24s
Happy Birthday Google Ads
Google Ads ist 20 Jahre alt geworden! Zu Ehren des US-amerikanischen Online-Werbesystems, das im Herbst 2000 unter dem Namen “Google AdWords” online ging, veröffentlichte Google 20 Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die durch Google Ads groß geworden sind. Zu finden sind diese Fallbeispiele unter dem Hashtag #20stories20years. Das SEO-Portal wünscht alles Gute und gratuliert zu diesem runden Geburtstag!
https://twitter.com/GoogleAds/status/1319624686095958016
Bild: Pexels / Pixabay.com
Text: Jochen Moschko und Salomé Razaq