Google rollt Product Reviews Update aus

Schon wieder gibt es ein neues Update von Google: Seit Angang des Monats läuft das December 2021 Product Reviews Update. Es ist das dritte Update von Google innerhalb kurzer Zeit und betrifft (vorerst) nur englischsprachige Seiten. Innerhalb von drei Wochen soll das Rollout laut Google abgeschlossen sein. Ziel des Updates ist es, minderwertige Produktbewertungen von ausführlich recherchierten Rezensionen abzugrenzen. User ziehen laut Angaben von Google letzteres vor, weshalb von nun an Websites mit aussagekräftigen Rezensionen belohnt werden sollen. Wer minderwertige Produktbewertungen auf der Website hat, muss Rankingverluste befürchten.

https://blog.searchmetrics.com/de/google-december-2021-product-reviews-update/

Zitate sind aus SEO-Sicht kein Problem

Auf Twitter beantwortete John Müller von Google die Frage eines Nutzer, der wissen wollte, ob es sich für Google um ein Plagiat handelt, wenn auf einer Seite wörtlich zitiert wird. Müller antwortete, dass das aus SEO-Sicht unproblematisch sei. Bei Plagiaten geht es eher um die rechtliche Frage, ob korrekt zitiert wird. Müllers Tipp ist es, sich zu fragen, wofür die Seiten ranken soll. Geht es um das Zitat selbst, oder ist der Rest der Webseite relevanter? Für Google ist es immer wichtig, einzigartige Inhalte mit Mehrwert zu produzieren. Wenn Zitate mit <blockquote> ausgezeichnet sind, behandelt Google sie wie andere Inhalte auch.

https://www.seo-suedwest.de/7135-google-aeussert-sich-zu-zitaten-aus-seo-sicht.html

Kurzvideos erscheinen testweise in Google-Suche

Der Kurzvideotrend hat nun auch Google erreicht. Aktuell läuft ein Test mit einem Mobile-Bereich namens Short Videos. In diesem Bereich erscheinen TikToks sowie kurze Videos anderer Plattformen direkt in den SERPs, wenn sie zur Suchanfrage passen. Mit dem Bereich Short Videos antwortet Google auf die Beliebtheit der Kurzvideos und berücksichtigt das Nutzungsverhalten vieler User. Zudem profitiert von der prominenteren Platzierung nicht nur TikTok, sondern auch YouTube Shorts werden dadurch gepusht.

https://onlinemarketing.de/seo/tiktoks-google-test-integration-kurzvideos

 

Bild: Kristin Wilson / unsplash.com

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here