Google: “Dezember 2020” Core-Update und seine Auswirkungen

Entgegen vieler Erwartungen hat Google am 3. Dezember doch noch in diesem Jahr begonnen, ein Core-Update auszurollen. Bis der Rollout des Updates vollständig ist, können allerdings bis zu zwei Wochen vergehen, gab Google über Twitter bekannt.

Bereits jetzt konnten schon einige Auswirkungen festgestellt werden. Beispielsweise haben einige Websites, deren Ranking beim letzten Google Core-Update im Mai gefallen ist, deutliche Zugewinne gemacht und den Abfall nun wieder ausgleichen können. Stark abgesunken hingegen sind einige Wörterbuch-Seiten.

https://www.seo-suedwest.de/6318-google-core-update-vom-dezember-auswirkungen-schon-deutlich-sichtbar.html 

WhatsApp Business integriert Shopping-Button

WhatsApp Business ist eine Anwendung, die Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kunden erleichtert und funktioniert ähnlich wie der beliebte WhatsApp Messenger. Bis vor Kurzem mussten die Nutzer die Produkte noch über das Profil des Unternehmens aufrufen, doch damit ist jetzt Schluss: Mutterkonzern Facebook launchte jetzt einen Shopping-Button. Dieser befindet sich an der Stelle, wo sich vorher die “Sprachanruf”-Funktion befand. 

Mit einem Klick auf den Shopping-Button öffnet sich ein Chatfenster, in dem die verschiedenen Produkte ausgewählt und direkt bestellt werden können. Die Funktion steht allen Unternehmen, die WhatsApp Business nutzen, kostenlos zur Verfügung.

https://youtu.be/O0KkLP4ign4 

Pünktlich zu den Feiertagen gibt es ein neues Update bei Googles “Discovery Ads”. Mit dem neuen Anzeigenformat (4:5 im Hochformat), soll den Nutzern der virtuelle Schaufenster-Bummel noch angenehmer gestaltet werden, da die Produkte so noch mehr in den Vordergrund gerückt werden. Wer Discovery Ads nutzt UND die “Zielgruppenerweiterung” aktiviert hat, kann Google zufolge 52% mehr Conversions mit demselben CPA erzielen. 

https://support.google.com/google-ads/answer/10269047 

Googles Santa Tracker: Auf den Spuren des Weihnachtsmanns

Um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen, veröffentlichte Google nun den Santa Tracker – eine Web-App mit integriertem Weihnachts-Countdown, in der eine Vielzahl weihnachtlicher Spiele zu finden sind. So lässt sich die Zeit bis zum Heiligen Abend spielerisch überbrücken und hier und da kann man sogar noch etwas dazu lernen!

https://santatracker.google.com/intl/de/ 

Bild: Proxyclick Visitor Management System / Pexels.com

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here