Yahoo testet neues Layout der SERPs

Werbung

Ein neuer Test

In einem aktuellen Test experimentiert Yahoo mit einem neuen Layout für die organischen Suchergebnisse. Dabei wurden drei grundlegende Dinge geändert, die Nutzern der Suchmaschine sofort auffallen sollten. Erstens wurde das Yahoo Logo von Links nach rechts verschoben.

Yahoo neues Layout

Der Grund dafür ist unklar, da sich das Logo einer Firma auf der linken oberen Seite eigentlich mittlerweile eingebürgert hat. Es ist denkbar, dass damit Platz für das Logo von Verizon – dem neuen Besitzer von Yahoo – geschaffen werden soll. Doch sollte wirklich ein so aggressives Rebranding einer bekannten Marke stattfinden, dass sogar das Logo schrittweise ersetzt wird?

Zweitens wurde neben dem – nun auf der rechten Seite befindlichen – Logo ein Drop Down Menü eingeführt, in dem man aus den SERPs zu anderen Yahoo Diensten wechseln kann. Dieses Menü gibt es genau so auch schon lange bei Google, wo es sich fraglos als äußerst nützlich erwiesen hat.

Drittens wurde der Button zur Websuche wieder in Lila gestaltet, nachdem dieses Design vor einiger Zeit von einem kräftigen Blau abgelöst wurde. Die Lupe bleibt jedoch wie beim Kokurrenten Google als Suchsymbol bestehen. So ist die traditionelle Yahoo-Farbe wieder deutlicher Vertreten.

Es ist davon auszugehen, dass dies noch nicht die finale Version sein wird. Im Zuge der Übernahme durch Verizon werden bei Yahoo in naher Zukunft sicherlich viele neue Dinge getestet (und auch wieder verworfen) werden. Ein wirklich “neues” Yahoo, wenn es das denn überhaupt geben sollte, werden wir sicher erst Anfang/Mitte 2017 zu sehen bekommen.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT