Yandex ändert die Berechnung des TIC

Werbung

Neue Methode

Yandex hat eine tiefgreifende Änderung vorgenommen: Es wurde nämlich die Berechnungsgrundlage des TIC, also des Thematic Citation Index, angepasst. Der TIC ist Yandex’ Version des PageRank und damit vor allem für Webmaster und SEOs von großer Bedeutung.

Der russische PageRank

Auch der TIC gibt an, wie es um die Autorität einer Website bestellt ist – je seriöser eine Seite, desto höher ihr Score. Im Gegensatz zu Google’s PageRank ist dieser Wert für den Webmaster zudem öffentlich einsehbar. Wer sich seinen Wert einmal anschauen möchte, kann dies hier tun.

Bei einem Update kann die Szene also relativ schnell feststellen, wie groß die Auswirkungen sind. Nachdem nun das Signal hinsichtlich eingehender Links angepasst und einige nicht mehr aktuelle Faktoren gestrichen wurden, konnten bereits auf zahlreichen Seiten deutliche Verschiebungen beobachtet werden.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort