Zwei tolle Doodles: Google’s Geburtstag und US-Wahl

Werbung

Google wird 18

Normalerweise berichten wir nicht über die Google Doodles – also die kleinen ANimationen über dem Suchschlitz auf der Startseite der Suchmaschine. In den letzten Tagen wiesen diese allerdings auf zwei spannende Momente hin, die wir euch dann doch nicht vorenthalten wollten.

Zum einen feierte Google gestern seinen 18. Geburtstag und ist damit volljährig. In weniger als 20 Jahren hat der Konzern es also geschafft, von 10 blauen Links zu der Suchmaschine zu werden, die wir heute kennen. Inklusive der Schaffung des Wortes “googeln”.

Die große Frage ist nun, wo Google nach den nächsten 18 Jahren stehen wird – wenn es die Firma dann noch gibt. Denn andere Player wie Yahoo haben gezeigt, dass auch uneinholbar scheinende Marktführer weiter innovativ sein müssen, um nicht von ihrer Konkurrenz überholt zu werden. Aber heute sagen wir erst einmal herzlichen Glückwunsch.

googles-18th-birthday-5661535679545344-hp

National Voter Registration Day

Ein tolles Beispiel, das zeigt, wie weit Google in den letzten 18 Jahren gekommen ist, ist auch die US-Wahl. Denn hier bietet die Suchmaschine so viele verschiedene Features, mit denen sich Nutzer über Kandidaten, Positionen, Termine und Vorschriften informieren können.

Von Kandidatenkarten über direkte Antworten bis hin zum letzten Doodle sind hier die unterschiedlichsten Dinge dabei. Und das angesprochene Doodle hatte es in sich – erinnerte es doch die Nutzer daran, sich für die Wahl zu registrieren (ohne Registrierung darf man nicht wählen).

Diese Doodle wurde zum National Voter Registration Day ausgespielt und erklärte dem Nutzer nach einem Klick Schritt für Schritt, was er tun muss, um an der Präsidentschaftswahl im November teilzunehmen. Eine schöne Hilfe für all diejenigen, die ihre Registrierung auf die lange Bank schieben oder gar vergessen.

voter-registration

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT