AdWords rollt Location Extensions aus

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): News Datum: 17. März 2017

Lokale Unternehmen finden

Im Google Display Netzwerk wurde nun nach intensiven Tests eine neue Funktion freigeschaltet. Hierbei handelt es sich um Location Extensions, mit denen Anzeigen von lokalen Unternehmen noch besser auf die Wünsche der Nutzer zugeschnitten werden sollen. Anzeigen, die für dieses Feature zugelassen sind, werden dann unter Umständen ein ansprechendes Foto, eine Karte mit dem Ort der Filiale sowie die Öffnungszeiten anzeigen. Zudem gibt es Buttons, die direkt auf die Website und die Routenplanung verweisen. Zudem gibt es einen Button für direkte Anrufe vom Smartphone. location extension ads So hat der Nutzer direkt die Möglichkeit, über die Anzeige mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten - oder einfach vorbeizuschauen. Laut den bisherigen Tests haben diese Features dazu geführt, dass die Klicks auf die entsprechenden Anzeigen deutlich gestiegen sind. Und ein Großteil dieser Klicks ging direkt auf die Routenplanung. Neben diesen Funktionen kann man zudem noch eine passende Überschrift wählen, um den Nutzer direkt anzusprechen und vielleicht sogar auf aktuelle Schnäppchen und Sonderangebote hinweisen. Die neuen Erweiterungen können in AdWords entweder genutzt oder auch abgeschaltet werden. Wer solche Anzeigen auf Drittseiten sieht, wird sicher eher geneigt sein, diese auch anzuklicken, als bei herkömmlichen Anzeigen. Denn es ist sicher nicht zufällig, dass die Location Extensions eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Google-Produkten wie dem Knowledge Panel oder dem Local Pack aufweisen. Neben der guten Nutzererfahrung wird sicher auch diese Vertrautheit für zusätzliche Klicks sorgen.