Direkt via Google einen Friseurtermin buchen

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): News Datum: 18. Juli 2017

Termin und Dienstleistung auswählen

Die lokalen Knowledge Panel werden immer mehr zur zentralen Anlaufstelle für Nutzer, die sich über ein Angebot informieren und dieses auch direkt in Anspruch nehmen möchten. Denn man kann die entsprechenden Unternehmen nicht nur anrufen - in immer mehr Fällen kann man auch direkt einen Termin buchen. So kann man ab sofort auch für Friseursalons und Spas direkt in den Google my Business Listings einen Termin machen. Mit nur wenigen Klicks kann man sich dabei die gewünschte Dienstleistung auswählen (und direkt Informationen über den Preis erhalten) und dann nach Eingabe der persönlichen Daten die Buchung abschließen. Buchen1 Man muss also nicht mehr das Angebot auf der Website abrufen - die es gerade bei kleinen Unternehmen oft immer noch nicht gibt, vor allem nicht mobiloptimiert - sondern kann direkt in Google das Angebot durchsuchen, die passende Leistung auswählen und sich auf den Weg machen. Auch zusätzliche Anrufe gehören so der Vergangenheit an. Google kann dieses Feature anbieten, da man Partnerschaften mit großen Terminbuchungsmaschinen eingegangen ist. Daher ist es leider aktuell auch nur in den USA verfügbar. Aber es dürfte auch für die Sprachsuche ein wichtiger Schritt sein, weshalb ein internationaler Rollout sicher auf lange Sicht in Planung ist.