Google fügt Mobile- und AMP- Tests in die SERPs ein

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): News Datum: 16. August 2017

Zwei neue Features

Google hat zwei neue Features in den organischen Suchergebnissen hinzugefügt. Hierbei handelt es sich um Tests, die Nutzern direkt in den SERPs Aufschluss über die Funktionalitäten einer Website geben. Genauer gesagt handelt es sich dabei, wenig überraschend, um Tests im Hinblick auf Mobile. Der erste Test ist dabei von sehr grundlegender Natur: Sucht man nach "mobile friendly", so erhält man eine Eingabemaske. Hier kann man dann die gewünschte URL eingeben und erhält direkt in den Suchergbnissen die Ergebnisse aus dem Google Mobile Friendly Testing Tool. https://twitter.com/gfiorelli1/status/896014642274869249 Gleiches gilt, wenn man nach "AMP page test" sucht. Auch hier erhält man dann die Eingabemaske, welche nach Eingabe der URL die passenden Testergebnisse und eine Vorschau ausspielt. Man spart sich also in beiden Fällen den zusätzlichen Klick auf die Landing Page der Tests. https://twitter.com/kalpesh_bh/status/897116185912786944 Hierbei handelt es sich um eine hilfreiche Neuerung für Entwickler und SEOs, die einfach mal schnell eine URL checken wollen. Sie müssen nun nicht mehr die jeweiligen Tests ansurfen, sondern können direkt in der Google-Suche wertvolle Ergebnisse erhalten. Google's Direct Anwers werden damit wieder einmal ausgebaut.