Google beginnt mit der Umstellung auf den „Mobile-first-Index“

von Jochen Moschko

Kategorie(n): News Datum: 3. April 2018
Im offiziellen Google-Blog wurde bekanntgegeben, dass man jetzt damit begonnen hat, erste Websites in den Mobile-first-Index zu migrieren. Dabei wurde nochmals klargestellt, dass es sich genau genommen nicht um einen separaten Index handelt, sondern dass der Googlebot Seiten „lediglich“ zunehmend aus der Sicht eines Smartphone-Nutzers betrachtet (Stichwort: Bildschirmgröße). Die Umstellung soll nach und nach erfolgen. Es werden Websites migriert, die sich an den Best-Practices für Mobile-first orientieren, einem von Google zur Verfügung gestellten Leitfaden. Jede Website wird anhand der darin genannten Kriterien auf ihre Eignung für eine Migration überprüft und erst dann migriert, wenn sie dafür bereit ist. In den Leitfaden findet sich auch eine Tabelle, in der übersichtlich aufgeführt wird, welche Änderungen bei welchem Websitetyp (Desktop, responsiv usw.) zu erwarten sind. Seitenbetreiber werden über die Google Search Console darüber benachrichtigt, wenn ihre Website in den „Mobile-first-Index“ migriert wurde. Ab dann wird der Betreiber in seinen Logfiles eine Zunahme an Besuchen des „Smartphone Googlebot“ verzeichnen.

Google geht mit Bedacht vor

Die gesamte Vorgehensweise zeigt, wie behutsam und bedacht man bei Google mit der Umstellung umgeht. Seit seiner Ankündigung im November 2016 wird der „Mobile-first-Index“ in Fachkreisen intensiv diskutiert, nicht selten wird sich dabei an „Weltuntergangsszenarien“ bedient. Weiterhin gilt: wer seine Website gleichermaßen für die Auffindbarkeit in der Google-Suche auf mobilen als auch auf Desktop-Geräten optimieren möchte, ist gut beraten, seine Website responsiv zu gestalten. Wer herausfinden möchte, wie es um die Mobilfreundlichkeit seiner Seiten bestellt ist, kann dies mit dem „Mobile-Friendly Test“ von Google prüfen.