Erstes Update nach sieben Jahren
Zum ersten Mal seit sieben Jahren hat Google das Aussehen von Google News
verändert. Ziel ist es, mit dem neuen Design die Lesbarkeit zu Verbessern und für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen. Das Ganze ist ab sofort weltweit ausgerollt, Nutzer können damit nicht mehr auf die alte Ansicht zurückgreifen.
Die größte Änderung ist die Übernahme des Card-Styles, den wir schon aus vielen mobilen Designs kennen. Zudem sind die Überschriften von Hause aus schwarz (und werden blau, wenn man mit der Maus auf ihnen verweilt). Auch haben sie weniger Snippets unter sich, wodurch die einzelnen Cards kompakter wirken.
Darüber hinaus wurde das Menü om oberen Rand deutlich einfacher und übersichtlicher gestaltet. Hier kann man nun mit nur einem Klick zischen den Schlagzeilen, den lokalen Nachrichten und den eigenen Beiträgen hin und her wechseln. Auch am linken Rand wurde das Menü vereinfacht und Videos werden nun hervorgehoben.
Viel Kritik
Fraglos sieht das neue Design deutlich übersichtlicher aus. Nicht nur auf dem Desktop, auch auf Mobile dürfte es nun deutlich einfacher sein, sich in Google News zurechtzufinden - denn das alte Design war mittlerweile doch etwas altbacken. Toll ist zudem, dass einzelne Karten mehrere Perspektiven bieten, indem sie mehrere Quellen zur Auswahl stellen.
Doch wie mit jeder Änderung gibt es auch in diesem Fall viel Kritik. Im Google News Produktforum
überschlagen sich die Mitglieder mit Beschwerden und dem Wunsch, das alte Design zurückzubekommen. Die überwältigende Mehrheit ist mit dem neuen Design nicht zufrieden.
So ähnlich war es auch beim letzten Redesign von Google News. Damals gab es so viel
Kritik, dass Google nach einiger Zeit ein weiteres Update ausspielte, in dem diese Beschwerden aufgenommen wurden. Wir dürfen also gespannt sein, ob es auch diesmal noch weitere Änderungen geben wird.