Google reaktiviert Emojis in den Suchergebnissen

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): News Datum: 20. Februar 2017

Sie waren nur kurz weg

In den Jahren 2014 und 2015 gab es immer mehr Beschwerden über Emojis in den organischen Suchergebnissen. Denn wie es mit Dingen, die einmal funktionieren, nun einmal so ist, wurden sie irgendwann von so vielen Webmastern verwendet, dass sie einfach nur noch nervig waren. Denn die Suchergebnisse wurden wegen der vielen kleinen Icons immer unübersichtlicher. Im Juni 2015 hat Google dann reagiert und die Emojis abgeschaltet. Dies geschah nach mehreren Versprechen, sich um das Problem zu kümmern. Seitdem wurden keine Emojis mehr in den SERPs gesichtet - von ein paar kurzfristigen Bugs einmal abgesehen.

Google bestätigt das Comeback

Doch nun hat bei Google ein Umdenken stattgefunden. Vor einigen Tagen sahen einige SEOs wieder Emojis in den Suchergebnissen - und gingen natürlich davon aus, dass dies nur ein weiterer Bug wäre. emojis comeback Doch weit gefehlt: Google hat nun offiziell bestätigt, dass man Emojis wieder anzeigt. Laut einem Google Sprecher werden sie aber nur ausgespielt, wenn es thematisch Sinn ergibt: "Wir haben ein Feature zu unseren Snippets hinzugefügt, dass dafür sorgt, dass Emojis angezeigt werden, wenn sie relevant, nützlich und lustig sind. Künftig werdet ihr sie bei verschiedenen Snippets auftauchen sehen." Wir werden nun sehen, ob Google dafür sorgen kann, die Anzahl der Emojis auf ein sinnvolles Maß zu begrenzen. Denn wenn sie nicht zu exzessiv auftauchen, sind sie sicherlich eine spaßige - und manchmal auch nützliche - Funktion in den organischen Suchergebnissen.