Google testet Sitelinks in Cards

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): News Datum: 21. Juli 2016

Neues Design

Bekanntlich werden in den organischen Suchergebnissen bei vielen Ergebnissen Sitelinks angezeigt. So kann der Nutzer - auch, wenn er nur nach einer Homepage gesucht hat - direkt bestimmte Unterkategorien ansurfen. Bislang war es dann so, dass diese Links in mehreren Spalten unter dem Ergebnis zu finden waren: Sitelinks alt SERPs Und bei den meisten Suchergebnissen ist es auch immer noch so. Doch nun wurde ein aktueller Test bekannt, in dem Google die Sitelinks in Cards anordnet. Diese stehen dann nur noch in einer Reihe und der Nutzer kann seitlich weiter navigieren. So entsteht ein modernes und übersichtlicheres Design: SERPs Sitelinks in Cards Bislang ist dieser Test nur bei Suchen auf mobilen Endgeräten gesichtet worden. Doch es ist ja immer wieder so, dass neue Dinge für das mobile Umfeld entwickelt und dort auch getestet werden. Sind sie erfolgreich, werden sie danach für die Suche auf dem Desktop übernommen. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass sich das Design früher oder später in Richtung der Cards entwickeln wird. Denn Google testet diese immer ausführlicher und an immer neuen Stellen. Für mobile Endgeräte machen sie die SERPs auch oft deutlich übersichtlicher, weswegen eine Einführung auf lange Sicht Sinn ergeben würde.