Das gab es schonmal
Google testet etwas interessantes - dies ist jedoch nicht neu, sondern gab es vor einigen Jahren schon einmal: Thumbnails in den organischen Suchergebnissen. Aktuell sind sie in der mobilen Suche
zu finden. Diese wurden vor gut zwei Jahren bereits ausführlich getestet, sind danach aber wieder in der Versenkung verschwunden.
Doch mittlerweile haben sich die Nutzergewohnheiten deutlich geändert. Und gerade im Bereich mobile sind zwei Jahre momentan eine halbe Ewigkeit - denn auch die genutzten Endgeräte sind heute schon wieder auf einem anderen Stand. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Google auch einmal verworfene Tests wieder hervorholt.
Neue Chancen
Und so sieht das aktuelle Experiment eigentlich sehr interessant aus - und bietet auch zahlreiche Möglichkeiten der weiterführenden Optimierung. Hierfür muss natürlich in jedem Fall ein passendes und ansprechendes Bild gefunden werden. So könnten die Klickraten deutlich gesteigert werden.
Dies gilt gerade dann, wenn die umliegenden Ergebnisse kein (oder ein sehr unpassendes) Bild ausspielen. Denn aktuell erhalten nur die Top 5 in den SERPs ein Thumbnail neben dem Ergebnis. So können sich Webmaster deutlich von der Konkurrenz absetzen. Auf der anderen Seite macht es das Leben von Ergebnissen außerhalb der Top 5 noch schwerer.