Große Veränderungen bei den mobilen AdWords Anzeigen

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): News Datum: 11. August 2017

Änderungen für die mobile UX

Google versucht immer mehr, der Mobile First Welt Rechnung zu tragen. Aktuell ist der Konzern daher dabei, die AdWords Anzeigen so aufzubauen, dass sie auf mobilen Endgeräten eine bessere Nutzererfahrung schaffen können. Namentlich geht es dabei um die Sitelinks, die Callouts und die Snippets. Bei den Sitelinks hat man sich intern nun auf ein neues Design geeinigt. Hierbei handelt es sich um klickbare Buttons, die mit einem Wischen weiter nach passenden Unterpunkten durchsucht werden können. Die Beschreibung wird weggelassen, sodass das Feature nicht so viel Platz einnimmt. Fraglos eine sinnvolle Lösung. Google Mobile Ads In den Callouts und Snippets kann man aktuell per Markup aktuelle Angebote anpreisen oder auf andere Specials hinweisen. Diese werden künftig nicht mehr in einer zusätzlichen Box stehen, sondern im Anzeigentext als eigener Paragraph auftauchen. Damit soll die Anzeige als Ganzes kohärenter wirken und als besserer Call to Action fungieren. Es sieht dabei so aus, als wären diese Änderungen nur auf Seiten Googles - nach aktuellem Kenntnisstand müssen sich die Werbetreibenden nicht umstellen. Auf den ersten Blick scheinen die Neuerungen auch wirklich sinnvolle Updates des eigentlich auf den Desktop ausgelegten Designs zu sein.