Kenne deine Zielgruppe

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): News Datum: 22. September 2015

Nutzerstudie von Moz

Es ist immer wichtig, zu wissen, für wen man seine Inhalte eigentlich erschafft. Dabei gibt es verschiedenste Wege, um die eigene Zielgruppe kennen zu lernen. Man kann sich mit Lesern in den sozialen Medien austauschen. Man kann in den Kommentarspalten der eigenen Artikel Diskussionen führen. Man kann sich auf Messen und Konferenzen persönlich treffen. Oder man kann eine unglaublich ausführliche Studie starten, in der man dem Publikum viele Fragen stellt und die Ergebnisse statistisch aufbereitet. Moz hat in den vergangenen Monaten genau das getan – herausgekommen ist ein sehr umfangreiches und lesenswertes Ergebnis. So lernt man in der Moz-Leserstudie, welche Berufe die Leser haben, wie gut sie ihr eigenes SEO-Wissen einschätzen, was ihre größten Herausforderungen sind und vieles mehr. Wie immer bei Moz sind die Resultate übersichtlich und informativ aufbereitet. Es lohnt sich also, einen Blick zu riskieren. Wir fragen uns jetzt nur: Welche Ergebnisse würde eine solche Studie mit unseren Lesern zu Tage fördern?