Ranking einer Unterseite: Klicktiefe wichtiger als URL-Struktur

von Jochen Moschko

Kategorie(n): News Datum: 14. Juni 2018
John Müller von Google wurde jüngst in einem Hangout gefragt, ob es aus SEO-Sicht nachteilhaft sei, wenn ein Nutzer von der Startseite aus durch den Klick auf einen Link in eine tieferliegende URL-Struktur geleitet wird (z. B. www.example.com/Verzeichnis1/Verzeichnis2/). Im konkreten Fall ging es um einen Onlineshop, der – historisch bedingt – in zwei Bereiche unterteilt ist, und bei dem beide Bereiche von der Startseite aus verlinkt sind. Der Nutzer kommt also auf die Startseite und muss dort einen Link anklicken, der zum gewünschten Bereich führt. Müller sagte, dass für Google in diesem Zusammenhang die Anzahl der Slashes in der URL keine Rolle spiele. Was sich hingegen auswirken kann, ist mit wieviel Klicks die Zielseite für den Nutzer erreichbar ist. Eine Unterseite, die insbesondere von der Startseite aus (die Startseite stellt quasi immer die stärkste Seite einer Website dar) erst mit vielen Klicks erreicht werden kann, wird von Google als weniger wichtig betrachtet. Das Fazit hieraus lautet: Wenn Ihr das Ranking einer bestimmten Unterseite verbessern möchtet, sollte sie für Eure Besucher mit möglichst wenigen Klicks erreichbar sein – im besten Fall direkt von der Startseite aus. Die Tiefe der URL-Struktur spielt hierbei keine Rolle. Natürlich kann sich eine suchmaschinenfreundliche URL-Struktur mit sinnvoll ausformulierten Verzeichnis- und Dateinamen unabhängig davon zusätzlich vorteilhaft auf die eigenen Rankings auswirken.