Neues Snippet im Test
Thomas Czernik hat uns auf ein interessantes Rich Snippet aufmerksam gemacht, das ihm in der mobilen Suche aufgefallen ist. Hier werden Produktinformationen in übersichtlichen Stichpunkten dargestellt. Nutzer sehen damit direkt, ob sie das gefunden haben, wonach sie gesucht haben.
Durch den Fettdruck, die graue Schriftfarbe und die Formatierung als Stichpunkte stechen diese Informationen deutlicher hervor, als wenn sie im Fließtext stehen würden. Es ist anzunehmen, dass diese Informationen aus den Tabellen gezogen werden, die sich auf der jeweiligen Zielseite befinden.
Im Beispiel wird die eigentliche Description abgeschnitten - dies scheint jedoch mit dem Anbieter zu tun zu haben, da dort lange Descriptions an der Tagesordnung zu stehen scheinen. Auch werden, wie das folgende Beispiel zeigt, nicht für alle Zielseiten die Tabellendaten übernommen.
Diese aus Tabellen generierten Snippets wurden von Google - wie so viele Snippet-Varianten - zunächst in Suchergebnissen getestet, die sich auf Kochrezepte beziehen. Und da diese Tests scheinbar positiv ausgegangen sind, werden sie nun auf neue Anwendungsbereiche ausgeweitet. Wir sind gespannt, ob und wann diese Ansicht zum Standard werden wird.