Scroll-to-Text: Direct Links in SERPs führen zur passenden Textstelle

von Anna-Susanne Müller

Kategorie(n): News Datum: 21. April 2022
Google kommt mit großen Schritten seinem Ziel näher, kontextuelle Informationen zur jeweiligen Suchanfrage zu bieten. Scroll-to-Text heißt die neue Funktion, die sich vorläufig auf die Desktop-Suche in den USA beschränkt.

Wie funktioniert Scroll-to-Text?

Die Funktion schlägt in die gleiche Kerbe wie die kürzlich veröffentlichte Erweiterung für Featured Snippets. Hier wird man beim Klicken auf das Snippet zur Textstelle geleitet, die im Featured Snippet angezeigt wurde. Beim Scroll-to-Text wird der User durch eine direkte Verlinkung auf bestimmte Textstellen einer Webseite weitergeleitet. SEO Brodie Clark entdeckte und teilte diese Neuigkeiten. In seinem Tweet dazu zeigt er einen Screenshot mit Sitelinks, die mit Scroll-to-Text-Parameter in der URL ausgestattet sind.

Gute Aussichten für User

Auch wenn Scroll-to-Text momentan noch nicht überall verfügbar ist – eine weltweite Veröffentlichung in anderen Ländern und Sprachen ist wohl zu erwarten. Google optimiert die SERPs andauernd, zuletzt berichteten wir über die neue „Things to know“-Funktion. Bild: sergey-zolkin / unsplash