03.04.2019 – Nürnberg, Langenfeld – Das Nürnberger Softwareunternehmen seobility
GmbH, Anbieter für Softwarelösungen im Bereich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung, übernimmt den direkten Wettbewerber OnpageDoc, betrieben von der Kölner SAC Solutions GmbH. Mit Übernahme der Marke OnpageDoc und den dazugehörigen Software Tools stärkt Seobility seine Position im Endkundenbereich für SEO Tools und baut damit sein Geschäft für Webseitenbetreiber und Agenturen im DACH Raum weiter aus.
Mit einem großen Medienecho ging im April 2014 das Onpage Analyse Tool namens
“OnpageDoc” an den Start. Damals gab es laut dem Betreiber SAC Solutions GmbH bereits
1.500 Voranmeldungen für die Online SEO Software. Gerade im Vergleich zu den großen
SEO Suiten, die für kleinere Webseitenbetreiber meist schwer erschwinglich sind, war
OnpageDoc ein gerne gesehenes Angebot mit einem Einstiegspreis weit unter der üblichen
Marke von 100 Euro pro Monat. “Identische Leistung zum günstigeren Preis” lautete damals
die markante Werbebotschaft zum Launch des Tools, welche auch an einen Mitbewerber mit
“Onpage” im Namen gerichtet war. OnpageDoc entwickelte sich dabei in den ersten beiden
Geschäftsjahren sehr positiv. In einer eigens initiierten Umfrage zu den besten und
beliebtesten SEO Tools, rangierte der Doc nach nicht mal einem Jahr bereits auf Platz 3 der
bekanntesten Tools und Platz 2 in der Bewertung Preis/Leistung. Mitbewerber und nun
neuer Eigentümer Seobility war damals bei der Bekanntheit der Tools im Rahmen der
Umfrage noch eines der Schlusslichter.
Neben dem Fokus auf gute Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen, erkannte
das OnpageDoc Team schnell ein weiteres Bedürfnis, insbesondere von Onlineshops: Gute
Platzierungen und damit höheren Umsatz beim Versandhandel- und Internetgiganten
Amazon. Im Jahr 2017 wurde daraufhin das Produkt ShopDoc ins Leben gerufen, das sich
vorrangig an Amazon Händler richtet. ShopDoc hat im Portfolio des Unternehmens
schließlich immer mehr Aufmerksamkeit erhalten und damit die Weiterentwicklung des
OnpageDoc zunehmend gebremst. “Wir freuen uns sehr darüber mit Seobility einen
passenden Käufer gefunden zu haben. Für die OnpageDoc Kunden bietet Seobility ein weit
umfassenderes und qualitativ hochwertiges SEO Tool zu einem exzellenten
Preis/Leistungsverhältnis.” so Martin von der Hocht, Geschäftsführer der SAC Solutions
GmbH.
Via Asset-Deal übernimmt Seobility die im Rahmen des Projektes OnpageDoc betriebenen
Websites, insbesondere natürlich das Hauptangebot onpagedoc.com, aber auch kleinere
Projekte, die einzelne Tools, beispielsweise zur Backlink Analyse oder WDF-IDF
Optimierung, bereitstellen. Seobility sichert sich damit weitere Reichweite im hart
umkämpften deutschen SEO Tool Markt. Die Software aus Nürnberg, die ebenfalls 2014
gestartet ist, zählt mittlerweile über 90.000 Nutzer, dabei auch namhafte Kunden wie
EDEKA, Fraunhofer oder Abus. Aktive und ehemalige OnpageDoc Kunden erhalten im Zuge
der Übernahme ein Wechselangebot zur Hauptsoftware von Seobility. Zum 01.06.2019 wird
schließlich der OnpageDoc eingestellt und sämtliche Tools und Angebote vollständig
innerhalb der Marke Seobility integriert.
Kategorie(n): News
Datum: 5. April 2019