Studie von Blue Nile
Laut
einer Studie von Blue Nile ist es nicht unbedingt nötig, immer auf Platz 1 in den SERPs zu stehen, um den meisten Traffic zu erhalten. Der Grund hierfür ist deutlich: Rich Snippets.
Die Studie besagt, dass ein Ergebnis, dass an zweiter Position steht, aber ein Rich Snippet besitzt, mehr Klicks erhält als das Ergebnis auf Platz eins, welches kein Rich Snippet anzeigt. In der vorliegenden Fallstudie handelte es sich um ein Verhältnis von 61% zu 48%, also 13% Unterschied.
Rich Snippets von zentraler Bedeutung
Es ist also in der Suche nicht nur von zentraler Bedeutung, gut zu ranken. Es ist mindestens ebenso wichtig, dass das angezeigte Ergebnis auch ansprechend aussieht. Hierfür ist die
Snippet Optimierung unerlässlich.
Denn andernfalls ist es möglich, dass man zwar auf der ersten Position steht, aber trotzdem große Trafficverluste erleidet. Es sollte also mittlerweile zum guten Ton gehören, Rich Snippets einzubauen, um die vollen Möglichkeiten der vordere Plätze in den SERPs auszunutzen.