Weltweiter Rollout: 280 Zeichen bei Twitter

von Hauke Eilers

Kategorie(n): News Datum: 9. November 2017
Nachdem es sich lange Zeit nur um eine Testphase gehandelt hat, können jetzt nach und nach alle Twitter User Tweets mit bis zu 280 Zeichen verfassen. Erste prominente Nutzer: Donald Trump, der Twitter nach wie vor als Regierungsorgan zu verstehen scheint - und die Polizei München. Die Polizei aus der bayrischen Landeshauptstadt hat die neue Funktion dabei für einen umfassenderen Einsatzbericht (mit Augenzwinkern) verwendet. Während die neue Begrenzung von bis zu 280 Zeichen für Online Marketer und auch für SEOs sicherlich ein größeres Potential bieten kann, sind nicht alle Nutzer gleichermaßen begeistert davon. Vielen erscheint die Gefahr groß, dass Twitter dadurch seinen bisherigen Charakter verlieren könnte. So gibt es bereits jetzt eine Vielzahl an Kritikern, die sich das "alte Twitter" zurückwünschen. Dennoch scheint Twitter an der neuen 280 Zeichen-Begrenzung festhalten zu wollen. Laut Twitter wolle man damit ein weitreichendes Problem reduzieren: Viele User hätten Probleme damit, sich in 140 Zeichen auszudrücken. Dies dürfte mit der doppelten Zeichenmenge ab sofort wirklich leichter fallen.

Sprachliche Unterschiede

Im Japanischen, Chinesischen und Koreanischen bleibt es allerdings - nach aktuellem Stand - bei den 140 Zeichen. Die Sprache brauche weniger Zeichen, sodass eine Erweiterung unnötig sei. Vor allem die deutsche Sprache soll laut Twitter aber dazu geführt haben, dass die 280 Zeichen Regelung eingeführt worden sei.

Liegt es am mangelnden Wachstum?

Experten sehen in der Veränderung einen ganz anderen Grund: finanzielle Probleme. Bei Twitter stagniert das Wachstum mehr und mehr - und mit dem neuen Feature könne man für Werbetreibende interessanter werden. Das dürfte dann sicherlich auch die SEO Szene interessieren. Was haltet ihr vom neuen Limit von 280 Zeichen bei Twitter? Nutzt ihr das Netzwerk (als Werbeplattform)?