Google-Updates sind abgeschlossen – wie geht es weiter?
Das Helpful Content Update und das Link Spam Update sind beendet. Google hatte die beiden Aktualisierungen im Dezember ausgerollt – jetzt machen sich die Ergebnisse bemerkbar. Da der Internet-Konzern spammende Links mit einer eigenen KI neutralisiert hat, müssen einige SEOs mit erheblichen Rankingverschiebungen rechnen. Auch die Abstrafung von defizitärem Content sorgt derzeit bei manchen für weniger Sichtbarkeit in der SERP – das Augenmerk von Google galt besonders KI-generierten Texten, die wenig hilfreich für die User sind. Wie geht es nun weiter? Ein neues Cope-Update ist zu erwarten, denn die Relevanz von Product Reviews und people-first Content wächst. Google möchte, dass sich die Page Experience für die User noch stärker verbessert. Wer also in Zukunft gut ranken möchte, weiß, was zu tun ist.
https://onlinemarketing.de/seo/google-helpful-content-update-link-spam-updat-abgeschlossen
Google lanciert Chatbot DeepMind Sparrow
Der Druck auf Google wächst. Seit der Microsoft-Partner OpenAI mit dem Chatbot ChatGPT Suchanfragen direkt beantworten kann, ist für die herkömmliche Suche mit Keywords eine bequeme Alternative entstanden. Google hätte mit dem KI-gesteuerten DeepMind Sparrow die Möglichkeit, nachzuziehen. Beide Systeme werten das Feedback von Teilnehmern zu bestimmten Fragen aus, um daraus hilfreiche Antworten zu generieren. Noch kann ChatGPT nicht alle Anfragen korrekt beantworten – ein optimiertes Tool hätte also die Chance, den Markt für sich zu erobern. Doch auch Sparrow ist erst dann einsatzbereit, wenn KI direkte, quasi-menschliche Kommunikation so verlässlich machen kann wie die ausgespielten Ergebnisse einer SERP es derzeit sind. Google wird dieses Jahr erstmal einen Testballon steigen lassen: Sparrow soll als private Betaversion an den Start gehen. Falls Microsoft seine KI bis dahin verbessert hat, geht der Wettstreit in die nächste Runde.
https://www.seo-suedwest.de/8536-deepmind-sparrow-googles-antwort-auf-chatgpt-koennte-2023-kommen.html
Sollten Webseiten Sekundärquellen nennen?
Eine interessante, bisher unbeachtete Frage für SEOs ist die Verlinkung von Sekundärquellen auf ihren Websites. Sollten die Mitarbeiter kenntlich machen, wo sie ein Thema entdeckt haben? Viele SEOs verlinken lieber auf eine gemeinsame Primärquelle, wie z. B. einen Pressetext, als einen Mitbewerber zu nennen, über den sie auf diese Primärquelle gestoßen sind. Dabei kann die Nennung eines Mitstreiters ein SEO-Vorteil sein: Die User erhalten dadurch eine weitere Sichtweise zu der gesuchten Anfrage – somit ist auch die verlinkende Webseite qualitativ wertvoll für sie. Da das Ranking sich immer stärker an der inhaltlichen Güte einer Webseite orientiert, eigentlich eine kluge Entscheidung. Was Google selbst zu dieser Fragestellung denkt, ist bisher unbekannt.
https://www.seo-suedwest.de/8537-sollte-man-auch-sekundaerquellen-verlinken.html
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