Rankingfaktoren von Yandex geleaked: Auswirkungen auf Google?
Ein Leak bei der russischen Suchmaschine Yandex sorgt derzeit für Wirbel. Die Veröffentlichung von 1900 geheimen Rankingfaktoren der viertgrößten Suchmaschine der Welt erlaubt SEOs eine beispiellose Analyse von Rankingmethoden allgemein. Denn obwohl die Faktoren von Yandex und Google sich nicht in allem gleichen werden, sind dennoch Rückschlüsse auf das Rankingvorgehen des westlichen Konkurrenten möglich – Google steht unter Druck. Welche Einblicke ergeben sich nun konkret? Die Aktualität und Relevanz des Contents sind entscheidend für ein gutes Ranking – so wie auch PageRank- und Link-Faktoren und schließlich die User-Behavior-Signale. Insgesamt also wenig Überraschungen. Die größte ist wohl, dass so ein Leak überhaupt passieren konnte.
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Google: Wer das Design seiner Website ändert, riskiert Rankingverlust
Google überrascht mit einer Aussage zum Design von Webseiten. Wer dieses verändere, müsse mit negativen Konsequenzen im Ranking rechnen. Doch was genau ist der Grund, dass Google nicht nur inhaltliche Fehltritte mit Rankingverlust bestraft? Die Algorithmen des Konzerns nutzen die HTML-Tags einer Webseite zum Erkennen und Verstehen von Content. Gerade diese Tags geraten durcheinander, wenn man Veränderungen am Design vornimmt. Wer dennoch ein Redesign plant, sollte semantisch gleichwertige HTMLs benutzen, H-Tags nicht durch CSS-Styling austauschen und am besten keine neuen Tags hinzufügen – um Google nicht zu verwirren.
https://www.seo-suedwest.de/8553-google-aenderungen-am-design-einer-website-koennen-starke-auswirkungen-auf-die-rankings-haben.html
Leichte und einfache Sprache indexieren – Google hilft
Wer den Content einer Website auch in leichter und einfacher Sprache anbietet, sollte bei der Indexierung ein paar Hinweise von Google berücksichtigen. Denn ein Problem ergibt sich daraus, wenn identischer Inhalt unterschiedlich schwierig wiederholt wird – es ist Near Duplicate Content. Um diesen zu vermeiden, empfiehlt Google zunächst die Verwendung von getrennten URLs. Die separaten Inhalte müssten die SEOs danach miteinander verlinken und auch einzeln indexieren, denn eine Verknüpfung sei anders nicht möglich. In der Suche würden sie dann zwar miteinander konkurrieren – bei einer klaren Differenzierung sei das aber kein Problem, gerade auch weil man völlig verschiedene Zielgruppen anspricht. Es ist sogar ein SEO-Vorteil, die User nicht mit unterschiedlich schwierigen Texten auf derselben Webseite zu verwirren.
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