Wochenrückblick KW 05 2024

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 5. Februar 2024

Google News: Das neue Core Web Vital “INP” kommt am 12. März 2024! X erlaubt derweil Premiumabonnenten, Stellenanzeigen auf ihren Profilen zu veröffentlichen, und TikTok pusht Videos im Querformat mit einem 72-Stunden-Boost.

Save the Date: Neues Google Core Web Vital „INP” kommt am 12. März 2024

Dass Google ein neues Core Web Vital einführt, ist unter SEOs bereits bekannt. Nun steht das genaue Datum fest: INP kommt zum 12. März 2024. INP ist kurz für „Interaction to Next Paint“ und beschreibt die Responsivität einer Website auf Nutzerinteraktionen. Hierbei geht es darum, wie schnell Nutzer eine Reaktion der Seite bekommen, wenn sie eine Aktion starten – zum Beispiel der Klick auf eine interaktive Grafik, ein Akkordeon oder eine Bildergalerie. Beim Messen des Faktors INP spielen u. a. die Verarbeitungszeit und die Zeit zum Rendern eine Rolle. Entscheidend ist: In INP fließen alle Nutzerinteraktionen während eines Website-Besuchs ein und auch die langsamste Antwort der Seite muss eine gute Geschwindigkeit aufweisen. Es bringt also nichts, einzelne Interaktionen zu beschleunigen, während andere eine lange Reaktionszeit haben. Der INP kann in der Google Search Console, in den Google PageSpeed Insights und in Google Lighthouse gemessen werden.

https://www.seo-suedwest.de/9162-neues-google-core-web-vital-interaction-to-next-paint-inp-kommt-zum-12-maerz.html

 

X führt Stellenanzeigen für Premiumabonnenten und ein neues Trust and Safety Center ein

Über X Hiring können Unternehmen bisher schon Stellenanzeigen auf der Social-Media-Plattform veröffentlichen. Nun hat X angekündigt, dass dies zukünftig auch für Premiumabonnenten möglich sein wird. Sie können diese Joblisting dann auf ihrem Profil sowie ihrer Business-Seite posten. Diese Funktion scheint vorerst nur Nutzern in den USA zur Verfügung zu stehen.

Eine weitere Neuerung soll ein Trust and Safety Center sein, das eigens für die Bekämpfung illegaler Inhalte bzgl. sexueller Ausbeutung von Kindern verantwortlich sein soll. Hierfür sollen 100 neue Content-Moderatoren eingestellt werden.

https://www.socialmediatoday.com/news/x-is-building-a-new-trust-and-safety-center/705816/

 

TikTok pusht horizontale Videos mit einem 72-Stunden-View-Boost

TikTok möchte Videos im Querformat pushen und ruft Content Creator dazu auf, horizontale Videos zu posten, die länger als eine Minute sind. Der Anreiz: Videos, die sich qualifizieren, erhalten einen 72-stündigen Boost in den Views. Nutzer sehen diese Clips zunächst verkleinert in der vertikalen Ansicht und können sie per Fullscreen-Button bildschirmfüllend ins Querformat drehen. Um von dem 72-Stunden-Boost zu profitieren, müssen die Videos neben dem Landscape-Format noch andere Voraussetzungen erfüllen:

  1. Der Account muss mindestens 3 Monate lang bestehen.
  2. Es soll nur originärer Content sein (also keine Reposts).
  3. Von Lipsyncing-Videos rät TikTok ab.
  4. Die Community Guidelines müssen eingehalten werden.
  5. Ads sind grundsätzlich vom Boost ausgeschlossen.

TikTok ruft Creator außerdem dazu auf, den Hashtag #longervideos zu nutzen.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/72-stunden-boost-tiktok-pusht-den-horizontalen-modus

 

Bild: Brooke Cagle / Unsplash