Wochenrückblick KW 08 2022

von Anna-Susanne Müller

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 1. März 2022

Website mit schlechter Page Experience können auch in Top Stories erscheinen

Seit Juni 2021 erscheinen nicht mehr nur AMP-Seiten in den Top Stories bei Google. Damals hieß es, eine gute Page Experience könne die Chancen erhöhen, in diesem Bereich oder in den Schlagzeilen zu erscheinen. Nun teilte John Müller von Google jedoch mit, dass dies nicht der Fall ist. Er erklärte, dass alle Seiten unabhängig davon, ob sie alle Kriterien der Page Experience – also gute Werte bei den Core Web Vitals, die Verwendung von HTTPs, den Verzicht auf störende Interstitials sowie die Mobilfreundlichkeit – erfüllen, für die Top Stories infrage kommen. Wichtig ist laut Müller nur die Einhaltung der Inhaltsrichtlinien. https://www.seo-suedwest.de/7326-google-gute-page-experience-ist-keine-voraussetzung-fuer-top-stories.html

Google kann auch Seiten mit Infinite Scroll crawlen

Auch wenn es vorkommen kann, dass Googlebots nicht auf alle Informationen einer Seite mit Infinite Scrolling zugreifen können, kann Google grundsätzlich die gesamte Seite rendern, so John Müller in der Google SEO-Sprechstunde. Damit Googlebots auch Seiten mit Infinite Scroll vollständig erfassen können, sollten Inhaber eine Seite mit Infinite Scroll in paginierte Seiten mit ähnlichen Meta-Tags unterteilen. Das hilft Google, alle Inhalte zu erfassen. Um zu sehen, ob Google die gesamte Seite crawlt, können URL-Prüftools genutzt werden. https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/wie-crawling-auf-seiten-mit-infinite-scrolling-funktioniert/

TikTok erhöht Videolänge auf 10 Minuten

Der Social-Media-Riese TikTok hat die maximale Videolänge von bislang 3 auf bis zu 10 Minuten verlängert. Ein Grund dafür sind bessere Monetarisierungsoptionen: In Zukunft könnten unter anderem Mid-Roll Ads oder ähnliche Werbelösungen zum Einsatz kommen. Außerdem darf man von einer erhöhten Verweildauer auf der App ausgehen und auf verbessertes Storytelling der User hoffen. Da TikTok bisher durch die Kürze der Videos sein Alleinstellungsmerkmal hatte, ist es spannend zu beobachten, wie die User die Änderungen annehmen werden und wie das Nutzerverhalten auf der App dadurch beeinflusst wird. https://t3n.de/news/tiktok-erhoeht-limit-fuer-drei-1455410/   Bild: cocoandwifi /pixabay.com