Wochenrückblick KW 11 2024

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 18. März 2024

Im Rahmen der zurzeit laufenden Updates veröffentlicht Google FAQs speziell für manuelle Maßnahmen gegen Spam-Inhalte. Der Konkurrenzkampf zwischen Instagram und TikTok geht mit neuen Features weiter und LinkedIn ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Reichweite zu vergrößern.

Google-FAQs zu manuellen Maßnahmen wegen „Pure Spam“

Im Zuge der aktuell laufenden Google Updates geht Google u. a. gegen Spam-Inhalte vor – betroffen sind vor allem Seiten, die Masseninhalte in erster Linie für Suchmaschinen und nicht für Nutzer einbinden, um die eigenen Rankings zu pushen. Nun hat ein Mitarbeiter von Google FAQs veröffentlicht, in denen es darum geht, was die manuellen Maßnahmen gegen Spam umfassen und was man tun kann, wenn gegen die eigene Website eine solche Maßnahme ergriffen wurde. Hier erfahren Website-Betreiber zum Beispiel, ob es reicht, ein paar einzelne Seiten zu verbessern, damit die manuelle Maßnahme gegen Spam aufgehoben wird. Die Antwortet lautet nein: Die Optimierungen müssen auf der gesamten Website vorgenommen werden. Zudem wird in den FAQs darauf hingewiesen, dass der Review nach der Überarbeitung einer Website ein paar Tage bis Wochen dauern kann und dass eine langfristige SEO-Strategie sinnvoller ist als übereilte Änderungen.

https://support.google.com/webmasters/community-guide/263428910?hl=en

 

Konkurrenzkampf zwischen Instagram und TikTok

TikTok macht Instagram immer größere Konkurrenz, was die Meta-Plattform jedoch nicht unbeantwortet lässt. Beide Apps liefern regelmäßig Neuerungen, die oft Parallelen zur Konkurrenz erkennen lassen. So testet Instagram aktuell Spins für Reels, was dem Duet Feature von TikTok gleichkommt. Denn hierbei handelt es sich um eine Remix-Funktion, durch die Creator Inhalte von Dritten aufgreifen sowie Sounds und Texte im Original-Content verändern können. Die Urheber des Contents müssen diesen zum Spinnen freigeben. Wird ihr Reel von anderen Nutzern aufgegriffen, gewinnen die Original-Creator zusätzlich Reichweite. TikTok wiederum scheint an einer eigenen Foto-App zu arbeiten – darauf weisen zumindest Text-Strings im Code hin, wie TheSpAndroid berichtet. Obwohl TikTok seit 2022 das Posten von Fotos erlaubt, hat Instagram hier aktuell noch die Nase vorn. Dieses Nachziehen der chinesischen App könnte spannend werden, noch ist die Entwicklung der Foto-App jedoch nicht offiziell von TikTok bestätigt worden.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/reichweite-instagram-testet-spins-ad-push-reelsFormularbeginn

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/konkurrenz-instagram-tiktok-foto-app

 

LinkedIn erweitert Thought Leader Ads

LinkedIn erweitert seine Thought Leader Ads, um es Werbetreibenden zu ermöglichen, Inhalte von allen Mitgliedern zu sponsern. Ab Ende März sollen sie den Content aller Mitglieder von Seiten bewerben können, die sie verwalten. Ob diese Mitglieder auch Mitarbeiter des Unternehmens sind, spielt dabei keine Rolle. Diese Neuerung unterstützt Marken dabei, ihre Sichtbarkeit und Authentizität zu erhöhen, indem sie nun auch spezifische Beiträge von Kunden oder Branchenexperten hervorheben. Wenn Werbetreibende Beiträge sponsern wollen, werden die Urheber dieses Contents benachrichtigt und können die Werbeanfrage akzeptieren oder ablehnen. Die Erweiterung der Thought Leader Ads trägt dazu bei, die Reichweite für Werbetreibende zu vergrößern und bietet LinkedIn eine zusätzliche Einnahmequelle, indem es die Plattform für ein breiteres Spektrum an authentischen Stimmen öffnet.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/linkedin-thought-leader-ads-content-sponsern

 

Bild: Firmbee / unsplash.com