Wochenrückblick KW 12 2024

von Cornelia Schaefer

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 26. März 2024

Threads startet Fediverse-Integration für grenzüberschreitendes Posten und Liken. Google integriert KI-Antworten in reguläre Suchen für umfassenderes Feedback und Instagram optimiert die Hashtag-Suche mit Echtzeit-Ergebnissen.

 

Grenzenlose Kommunikation: Threads startet Fediverse-Integration 

Threads, das soziale Netzwerk von Meta, hat sich erfolgreich ins Fediverse integriert, was eine engere Vernetzung ermöglicht. Die Beta-Version dieser Integration ist derzeit in den USA, Kanada und Japan verfügbar und wurde kürzlich von Meta CEO Zuckerberg angekündigt. Nutzer können nun Posts und Likes über Threads-Grenzen hinweg teilen, wobei Anleitungen zur Aktivierung der Funktion auf der Support-Seite von Threads bereitgestellt werden. Es gibt jedoch einige Einschränkungen: Kommentare und Follower aus dem Fediverse sind noch nicht sichtbar, aber Likes werden zusammengeführt. Die Einführung des ActivityPub-Protokolls Ende 2023 ebnete den Weg für diese Integration, da das Fediverse verschiedene Dienste wie Mastodon, Pixelfed und Lemmy umfasst. Berichte deuten darauf hin, dass Meta plant, eine umfassende Interaktion im Fediverse bis Ende 2024 zu ermöglichen, aber der Zeitpunkt für die Nutzung der Fediverse-Integration in anderen Ländern bleibt noch unklar.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/threads-startet-fediverse-integration

Google erweitert KI-Antworten auf reguläre Suche

Google hat kürzlich eine bedeutende Erweiterung eingeführt: KI-Antworten, auch als AI Snapshots bekannt, werden nun nicht nur in der speziellen Google-Suche für Experimente (SGE) angezeigt, sondern auch in der regulären Suchfunktion. Dies geschieht mit dem Ziel, ein breiteres Feedback von den Nutzern einzuholen. Derzeit werden diese KI-Antworten in den USA für ausgewählte Suchanfragen getestet, unter der Voraussetzung, dass sie eine überlegene Qualität im Vergleich zu herkömmlichen Suchergebnissen bieten. Google ist daran interessiert, nicht nur das Feedback der Nutzer aus der speziellen Google-Suche zu erhalten, sondern auch von denen, die keine SGE verwenden. Trotz der Integration von KI-Antworten bleiben Anzeigen weiterhin um sie herum platziert, was darauf hinweist, dass Google auch zukünftig von dieser Funktion profitieren möchte.

https://seo-suedwest.de/9238-google-zeigt-jetzt-ki-antworten-ausserhalb-von-sge.html

Instagram verändert seine Suchfunktion und Hashtags 

Instagram hat seine Suchfunktion in Bezug auf Hashtags überarbeitet, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Die Aktualisierung erleichtert die Suche nach relevanten Inhalten erheblich. Anstatt separate Schritte durchzuführen, sehen Nutzer nun Suchergebnisse direkt, während sie Hashtags eingeben. Die Plattform ermöglicht weiterhin das Verfolgen und Abonnieren von Hashtags sowie das Melden unangemessener Inhalte. Bereits im „Für dich“-Bereich werden relevante Suchergebnisse angezeigt. Die Suchfunktion umfasst nicht nur Hashtags, sondern auch die Suche nach Konten, Audioinhalten und Reels, wobei die Ergebnisse nicht mehr chronologisch angezeigt werden. Obwohl einige Nutzer Bedenken äußern, könnte diese Anpassung Instagram als eine bedeutende Suchinstanz etablieren. Langfristig könnte dies sowohl für Content-Ersteller als auch für Marken von Vorteil sein, da Nutzer so relevantere Inhalte entdecken und potenziell ihre Reichweite erhöhen können. Es wird empfohlen, drei bis fünf Hashtags in Posts zu integrieren, wobei frühere Experimente ein Limit von maximal fünf Hashtags pro Beitrag umfassten.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-veraendert-hashtag-search-experience

 

Bild: Remy_Loz / unsplash.com