Wochenrückblick KW 15 2021

von SEO Portal

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 20. April 2021

Google Product Reviews Update

Das Update zu Produktbewertungen von Google ist diesen Monat ausgerollt worden und hat bereits innerhalb kürzester Zeit für Verbesserungen in den Suchergebnissen gesorgt. Bisher kommt das Update nur für englischsprachige Suchanfragen zum Einsatz, weitere Sprachen sollen jedoch folgen. Ziel des Google Product Reviews Update ist es, transparente Kundenbewertungen hervorzuheben und diesen Aspekt stärker beim Ranking zu berücksichtigen. Hilfreiche und gründliche Bewertungen sollen austauschbare Reviews verdrängen. Websites, die Produkttests veröffentlichen, sollen mit besseren Positionen in den Suchanfragen rechnen können. Bei dem Update geht es ausschließlich um Produkttests, Kundenbewertungen in Onlineshops sind davon nicht betroffen. Dazu hat Google Empfehlungen aufgelistet, welche Kriterien ein Produkttest erfüllen sollte. Darunter fallen unter anderem Vor- und Nachteile des getesteten Produkts, Unterscheidungen zu Konkurrenzprodukten, Expertenwissen sowie Abbildungen. https://www.seo-suedwest.de/6635-google-product-reviews-update-alle-informationen-auf-einen-blick.html

GIFs – visuelle Botschaften immer beliebter

Mehr als sieben Milliarden GIFs werden täglich versendet (die Abkürzung steht für Graphics Interchange Format). Damit gehören sie neben Memes zu den beliebtesten Ausdrucksformen in den sozialen Medien. Sie gelten als besonders unterhaltsam und leicht integrierbar, sodass kaum noch eine Messenger-Funktion auf GIFs verzichtet. Längst sind Marken auf den Kommunikationstrend aufgesprungen und verwenden die einfach zu erstellenden Sekunden-Animationen immer häufiger. Selbst fremdbezogene GIFs rufen mehr Reaktionen hervor als normale Antworten in Textform. Aus Branding-Sicht steht jedoch ganz klar der Unterhaltungsfaktor im Fokus, reine Markenbotschaften wirken hierbei kontraproduktiv. Technisch ist darauf zu achten, dass die Ladezeit und Dateigröße nicht zu groß geraten und im Rahmen bleiben. Einfach, schnell und witzig – so lautet hier die Erfolgsformel. https://t3n.de/news/gifs-kommunkation-unternehmen-1372690/

Instagram: Influencer-Markt wächst um 15 Prozent

Soziale Medien versprechen auch im laufenden Jahr immense Reichweiten. 2020 seien mehr als 10 Prozent aktive User insgesamt in den Netzwerken hinzugestoßen. Das geht aus dem aktuellen „State of Influencer Marketing 2021“-Report von HypeAuditor hervor. Während TikTok den größten Zuwachs mit rund 60 Prozent aufweisen kann, behält Instagram seinen Status als Nummer eins, was die Anzahl aktiver User angeht. Weit mehr als eine Milliarde Nutzer tauschen sich auf der Plattform aus – Tendenz steigend. Damit nimmt das Wachstum des Influencer Marketings ebenso weiter Fahrt auf. Zwischenzeitlich war in der Influencer-Szene ein kleiner Einbruch erkennbar. Viele Unternehmen hatten ihre Marketingaktivitäten unmittelbar nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie zunächst auf das nötigste beschränkt. Zahlreiche Marken nutzen auch in der Krise das Influencer-Marketing für unkonventionelle Wege, um auf sich aufmerksam zu machen. https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagrams-influencer-markt-wachstum-15-prozent Bild: StartupStockPhotos / pixabay.com