TikTok testet neue Features wie Memories und streicht das 10-Minuten-Format
Nach rund einem Jahr streicht die Social-Media-Plattform TikTok das 10-minütige Videoformat wieder. Ursprünglich sollte die Funktion mehr Spielraum für Storytelling sowie Ads liefern – dies fand jedoch wenig Anklang, weswegen TikTok das Feature gestrichen hat und die maximale Länge von Videos wieder bei drei Minuten liegt. Dafür hat die Kurzvideo-Plattform letzte Woche ein ganz neues Feature angekündigt – Memories. User bekommen so in Zukunft "On this day-Meldungen" angezeigt, die es ihnen ermöglichen vergangene Postings einzusehen. User können so eigens gepostete Videos oder Stories von vor einem Jahr anschauen, erneut als Content posten oder auch als Erinnerung mit ihrer Community teilen. Diese neue Funktion befindet sich allerdings noch in der Testphase.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-memories-streicht-10-minuten-videos-video-sticker
Google plant neue Suchmaschine
Im Konkurrenzkampf um die beste Suchmaschine und Künstliche Intelligenz scheut der Gigant Google nicht vor der Konzeption einer neuen Suchmaschine zurück. Laut einem
Bericht der New York Times arbeitet Google an einer neuen KI-basierten Suchmaschine, die den Namen "Magi" tragen soll. Ziel dieser ist es, besser auf die persönlichen Anfragen der Nutzer eingehen zu können. Das System lernt maschinell auf der Grundlage der vergangenen Suchanfragen und soll so in Zukunft bereits vor der Nutzung antizipieren können, was der User benötigt. Ähnlich wie bei einem KI-Chat-Bot verhält sich bei der Suchmaschine "Magi" die Suche wie eine Konversation zwischen zwei Personen. Mehr als 160 Personen arbeiten aktuell an dem neuen Projekt. Bereits im Mai stellt Google neue KI-Funktionen erstmals für eine Million Nutzer zur Verfügung. Ein Grund für diese Maßnahmen ist auch die Ankündigung, dass der Tech-Gigant Samsung überlegt, Bing als seinen neuen Standardsuchmaschine einzusetzen und sich von Google abzuwenden.
https://www.seo-suedwest.de/8685-google-will-komplett-neue-suchmaschine-bauen.html
Elon Musk ändert Twitter in X Corp
Seit Beginn der Übernahme von Twitter ändert der neue Twitter-Chef Elon Musk die Plattform sowie das Unternehmen von Grund auf um. Nun wurde die Fusion mit X Corp und somit auch eine Namensänderung angekündigt. Ans Licht kam diese Information im Zuge des Rechtsstreites zwischen Twitter und der Aktivistin Laura Loomer, die das Unternehmen auf Grundlage eines möglichen Verstoßes gegen das Bundesgesetz verklagt. Musk möchte das ehemalige Twitter in eine Art "Super-App" umwandeln und ihr den Namen "X" geben – als Inspiration dient hier die chinesische App "WeChat", auf der sogar Stellenanzeigen geschaltet oder Taxis bestellt werden können. Um die Entwicklung des Netzwerkes bleibt es also weiterhin spannend.
https://t3n.de/news/twitter-nicht-mehr-twitter-x-corp-fusion-1546506/
Bild: Joseph Frank/unsplash.com