Neues Google-Update? In den SERPs gibt es starke Bewegungen.
Nach dem Google Core Update im März und dem Google Reviews Update im April könnte derzeit ein neues größeres Google-Update im Gange sein. Zumindest sind Anfang Mai starke Bewegungen in den Suchergebnisseiten von Google verzeichnet worden. Websitebetreiber haben teils massive Schwankungen bei den täglichen Besucherzahlen festgestellt. Dies kann ein Anzeichen dafür sein, dass Google Änderungen in den Algorithmen vornimmt und ein größeres Update ausrollt. Angekündigt hat der Suchmaschinenriese bisher allerdings nichts – womöglich haben die Bewegungen in den SERPs andere Gründe, die nichts mit einem Update zu tun haben. Auch veränderte Suchfeatures oder saisonal bedingte Aspekte können die Suchergebnisse beeinflussen. Sobald ein Google-Update verifiziert ist, informieren wir euch in unserem Wochenrückblick. https://www.seo-suedwest.de/8719-starke-bewegungen-auf-den-google-serps-anzeichen-fuer-groesseres-google-update.html
Das bringt „Magi“ mit sich – Details zur neuen Google-Suche
Vor drei Wochen haben wir bereits über die neue Suchmaschine namens „Magi“ berichtet, mit der Google das Nutzererlebnis bei der Online-Suche revolutionieren möchte. Dass die neue Suche einen KI-Chat-Bot nutzen soll, war schon bekannt, doch nun gibt es weitere Details. Das Ziel von Google ist es, die Suche „visuell, snackbar, persönlich und menschlich“ zu gestalten. Anstatt eine klassische Suchanfrage zu stellen, soll eine Konversation mit der KI entstehen, in der Nutzer auch zu Folgefragen aufgefordert werden. Auf diese Weise sollen Suchanfragen beantwortet werden, für die die klassischen Suchergebnisse nicht ausreichen. Geplant ist zudem, dass die Ergebnisse mehr Videos, z. B. von TikTok, Social-Media-Posts und sonstige visuelle Elemente enthalten. Der Fokus liegt hier ganz klar auf einer jüngeren Zielgruppe. Damit gehören die bekannten zehn Blue Links wohl der Vergangenheit an. Diese Entwicklung von „Magi“ ist nicht verwunderlich, denn neben den klassischen Suchmaschinen nutzen Menschen immer häufiger Plattformen wie Instagram und YouTube als Ausgangspunkt für Online-Suchen. https://www.seo-suedwest.de/8718-details-zur-neuen-google-suche-bekannt-sie-soll-persoenlicher-werden-und-mit-ki-chat-ausgestattet-sein.html
Ab sofort können LinkedIn-Unternehmensseiten Nachrichten senden und empfangen
LinkedIn erweitert die Funktionen für Unternehmensseiten: Ab sofort können Unternehmen Nachrichten von Nutzern empfangen und beantworten. Noch ist das neue Feature nicht für alle Unternehmensseiten freigeschaltet, doch der Dienst wird mit der Zeit ausgeweitet. Für Unternehmer bedeutet das: Die Kundenbindung kann im Social Selling weiter optimiert werden! Da Nutzer immer häufiger auch in sozialen Netzwerken nach Informationen zu Marken, Produkten und Dienstleistungen suchen, macht es Sinn, auch dort per Direct Message erreichbar zu sein. So können potenzielle Kunden Anfragen direkt an das Unternehmen richten – ein schneller und unkomplizierter Weg des Kundenservices. Um als Unternehmensseite Nachrichten empfangen zu können, müsst ihr im Admin-Menü unter „Inbox“ (direkt neben „Aktivitäten“) den „Message Button“ aktivieren und zwei Themen auswählen, zu denen Nutzer euch Nachrichten schreiben können, z. B. „Support“ oder „Service-Anfrage“. Über diesen Posteingang könnt ihr dann die eingehenden Nachrichten beantworten. https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/linkedin-unternehmensseiten-inbox-nachrichten Bild: Pawel Czerwinski/unsplash.com