Konkurrenz für Google: neues Search Widget bei TikTok
Social-Media-Plattformen werden gerade in der jungen Zielgruppe immer stärker zum Ausgangspunkt für Onlinesuchen nach Produkten und Orten. Insbesondere bei lokalen Suchen wird der Weg über TikTok immer beliebter. Das macht sich die Video-Plattform zunutze und launcht ein Search Widget. Nutzer können mit der aktuellen Version der TikTok App ein Widget auf ihrem Homescreen hinzufügen, über das sie direkt eine Suchanfrage starten können, ohne eigens die App zu öffnen. Neue In-App-Funktionen wie die Search Bar im Feed oder die Voice Search legen den Fokus ebenfalls auf die TikTok-Suche. Das ist eine gute Nachricht für Advertiser, die auf TikTok mit Influencern zusammenarbeiten. Sie profitieren, wenn Nutzer im Kaufprozess für Produkte sind und sich Rezensionen und User-Meinungen ansehen wollen. Wenn TikTok die Suchfunktion weiter pusht, könnte das chinesische Netzwerk auf lange Sicht zur ernstzunehmenden Konkurrenz für Google werden. Das kleine Extra: Neben der Suche können User über das Search Widget mit nur einem Klick einen neuen Post erstellen sowie auf ihre gefolgten Accounts und ihr Postfach zugreifen. https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-launcht-search-widget
Google stellt Änderungen in der neuen KI-Suche vor
Auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz I/O hat Google die neue Suche mit der Generative AI präsentiert, wobei deutliche Änderungen in den Suchergebnissen zu erkennen waren. Oberhalb der Blue Links erscheint ein farbig unterlegter Bereich, in dem die mittels KI generierte Antwort angezeigt wird. Das Ziel hierbei ist es, den Nutzern die Suche weiter zu vereinfachen, sodass Themen schneller erfasst und spezifischere Informationen ausgespielt werden können. So wird es mit der neuen AI-Suche möglich sein, komplexere Suchanfragen zu stellen, die man zuvor in mehrere Anfragen geteilt hat. Zudem kann man unterhalb der KI-Antwort per Button Folgefragen stellen, die den bisherigen Suchverlauf berücksichtigen. Google schlägt hierbei bereits mögliche Folgefragen vor. So entsteht eine Konversation, durch die Nutzer auf natürliche Weise eine Suchanfrage vertiefen können. Im Shopping liefert die KI-Suche neben Produkten auch Kundenrezensionen, relevante Informationen sowie Aspekte, die man beim Kauf des jeweiligen Produktes womöglich berücksichtigen sollte. Weitere Änderungen, die mit der neuen KI-Suche einhergehen sollen, sind der Wegfall der Featured Snippets sowie eine veränderte Position der Top-3-Links. https://blog.google/products/search/generative-ai-search/
Ankündigung von Google: Update für Helpful Content System
Gute Nachrichten für kleine Websites: Für die nächsten Monate hat Google ein Update für das Helpful Content System angekündigt. Besonders hilfreiche Beiträge wie authentische Nutzerperspektiven und persönliche Erfahrungsberichte befinden sich manchmal in den Tiefen eines Online-Forums oder in kleinen, eher unbekannten Blogs. Durch das Update soll dieser Helpful Content für Nutzer einfacher auffindbar sein. Zuvor plant Google noch die Einführung des „Perspectives“-Filter. Wählt man diesen bei einer Suchanfrage aus, werden Fotos und Videos, Posts aus Diskussionsforen, Social-Media-Inhalte sowie Q&A-Websites ausgespielt, um Nutzern persönliche Erfahrungen anderer User anzuzeigen. Beide Veränderungen – der „Perspectives“-Filter und das Helpful Content Update – können kleinen Websites zu mehr Traffic verhelfen. Weiterhin relevant bleiben die Faktoren des EEAT: Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. https://www.seo-suedwest.de/8728-google-kuendigt-update-fuer-helpful-content-system-an-groessere-chancen-fuer-kleine-websites.html Bild: Collabstr/unsplash.com