Wochenrückblick KW 19 2024

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 13. Mai 2024

Während Instagram den Creator Marketplace in Deutschland einführt, macht Threads den View Count in der Mobilversion verfügbar. In Sachen KI-Suche wird es spannend: Womöglich krempeln Google und OpenAI den Markt bald um.

Instagram startet den Creator Marketplace in Deutschland

Instagram hat in Deutschland den „Creator Marketplace" eingeführt, wodurch Marken und Content-Ersteller leichter zusammenarbeiten können. Über verbesserte Suchfunktionen und neue KI-gestützte Empfehlungen (z. B. basierend auf Themenrelevanz und ähnlichen Zielgruppen) können Marken geeignete Creator für Kooperationen effizienter finden und auswählen. Die Creator wiederum können über den Marketplace direkt Kooperationen bei Marken anfragen. Auch ein Projekt-Briefing mit den Eckdaten zum Kampagnenplan lässt sich hier austauschen. Diese direkte Interaktion sowie die Möglichkeit, gebrandete Partnership Ads zu schalten, erleichtern beiden Seiten die Zusammenarbeit. Darüber hinaus sollen kleinere Creator, die weniger als 10.000 Follower haben, in den Empfehlungen für Marken sichtbarer gemacht werden und bessere Chancen auf ertragreiche, zielführende Kooperationen bekommen. Der Creator Marketplace wird in den kommenden Wochen in insgesamt zehn neuen Ländern verfügbar sein.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-launcht-creator-marketplace-deutschland

 

Threads launcht den View Count und sorgt damit für gemischte Gefühle

Metas Plattform Threads hat nun die View Count-Funktion in der mobilen Version für alle Nutzer eingeführt. Diese Funktion zeigt an, wie oft ein Beitrag angesehen wurde, und ist besonders nützlich im Business- und Performance-Kontext. Der View Count soll Creators dabei helfen, einen besseren Überblick über ihre Performance zu erhalten, indem sie fortan sehen können, wie viele Nutzer ihre Inhalte angesehen haben. Insbesondere für Creator und Social Media Manager sind diese Kennzahlen sehr interessant, um einen Datenhintergrund zu erlangen, mit dem sie ihre Content-Strategie anpassen und optimieren können.

Es gibt jedoch auch Kritik an dieser Funktion, da sie die Fokussierung auf Leistungsmetriken in sozialen Medien weiter verstärkt. Demnach wäre ein Social-Media-Account nur erfolgreich, wenn er möglichst viele Likes, Views und Reposts erhält, was potenzielle Risiken für die mentale Gesundheit mit sich bringen kann, da sich der Leistungsdruck dadurch weiter erhöht.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/threads-der-view-count-ist-da

 

Wettlauf der KI-Suchen: Bei Google und OpenAI könnte es große Schritte geben

Die aktuelle Woche könnte spannend für alle SEOs werden: Möglicherweise betreten gleich zwei KI-Suchen die Bühne der neuartigen Suchmaschinen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, plant OpenAI offenbar, heute am 13. Mai eine KI-Suche vorzustellen, die auf ChatGPT basiert und aktuelle Informationen in ihre Antworten einbeziehen können soll.  Damit würde sie zur ernstzunehmenden Konkurrenz für Google SGE werden. Deren Start wiederum könnte möglicherweise morgen auf der Google I/O verkündet werden – zumindest wäre dies ein passender Rahmen, um eine derartig essenzielle Neuerung anzustoßen. Wenn diese beiden KI-Suchen an den Start gehen, wird dies sicherlich große Veränderungen und neue Herausforderungen für alle SEOs bedeuten. Ob sich die Gerüchte und Vermutungen bewahrheiten, lest ihr spätestens in unserem nächsten Wochenrückblick.

https://www.seo-suedwest.de/9301-google-konkurrent-openai-soll-laut-bericht-am-montag-eine-ki-suche-auf-basis-von-chatgpt-vorstellen.html

 

Bild: Marvin Meyer / Unsplash