Wochenrückblick KW 28 2024

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 15. Juli 2024

Instagram gibt Tipps für mehr Reichweite von Reels und bei BeReal tauchen die ersten Werbeanzeigen auf. In der Google Search Console können indes Versand- und Rückgabebedingungen eingestellt werden.

Mehr Reichweite für Reels – 10 Tipps von Instagram  

Reels sind auf Instagram bereits ein wichtiges Monetarisierungsmittel für Creator und gewinnen weiter an Relevanz. Deswegen bietet Instagram nun innerhalb der App (Professional Dashboard > Reels best practices) 10 Tipps, um die Reichweite von Reels zu steigern. Vielen Creatorn sind diese sicherlich bereits bekannt, doch die schnell abrufbare Auflistung kann helfen, die Tipps zu verinnerlichen und sie beim nächsten Reel zu beherzigen:

  1. Veröffentliche min. 10 Reels pro Monat – für die Kontinuität deines Profils
  2. Schaffe Verbindungen zu deiner Community – denn ohne Fans geht nichts auf Social Media
  3. Bleibe authentisch – so können deine Follower sich mit dir identifizieren
  4. Wähle einen spannenden Einstieg – dadurch bleibt man dran und schaut weiter
  5. Schneide deine Reels auf 30–60 Sekunden – diese Länge hat die höchste Reichweite
  6. Nutze 3–5 relevante Hashtags – weniger ist mehr: wähle deine Hashtags sorgsam aus
  7. Greife aktuelle Audiotrends auf – stelle unbedingt einen Bezug her, damit es nicht beliebig wirkt
  8. Erstelle Reels in höchstmöglicher Auflösung – das zeugt von hoher Qualität deines Contents
  9. Reagiere schnell auf Kommentare – um zu zeigen, dass du nah an deiner Community bist
  10. Teile deinen Content überall gleichzeitig – vor allem innerhalb des Meta-Kosmos

Möglicherweise sind diese Tipps noch nicht bei allen Nutzern innerhalb der App sichtbar.

 https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-10-offizielle-reels-tipps

 

Google Search Console: ab sofort Versand- und Rückgabebedingungen einstellbar

In der Google Search Console können Betreiber von Onlineshops ab sofort Versand- und Rückgabebedingungen einstellen. Dies dient als zusätzlicher Service für Nutzer. Im Bereich „Einstellungen“ unter „Versand und Retouren“ ist es möglich, Angaben zur Lieferzeit, den Versandkosten, dem Zeitraum für mögliche Rückgabe sowie die Kosten der Retouren zu machen. Auch Flatrates und Pauschalen können hier eingetragen werden. Während die Versandbedingungen direkt verfügbar sind, werden die Rückgabebedingungen zunächst manuell geprüft, was bis zu 13 Tage dauern kann. Wichtig für Shopbetreiber ist es, dass die Angaben in der Google Search Console und auf der Website stets übereinstimmen, um Verwirrung bei den Kunden zu vermeiden. Außerdem kann Google die Angaben ablehnen, wenn sie nicht zusammenpassen. Voraussetzungen, um die Versand- und Rückgabebedingungen einzustellen: Man ist Inhaber oder vollständiger Nutzer der Property in der GSC und hat das Google Merchant Center verknüpft.

https://www.seo-suedwest.de/9391-in-google-search-console-koennen-jetzt-versand-und-rueckgabebedingungen-eingestellt-werden.html

 

BeReal: Jetzt kommt die Werbung

Am 11. Juni 2024 hat BeReal via X verkündet BeReal via X verkündet, dass die beliebte App ab sofort Teil des Game Publishers Voodoo unter Leitung des CEO Alexandre Yazdi ist. Diese Neuigkeit hat unter Nutzern nicht nur für Begeisterung gesorgt, weil im Sinne einer Monetarisierung der App zukünftig auch Werbung im Feed auftauchen könnten. Nun ist es soweit: Bereits vergangene Woche konnte die ersten User Anzeigen in der App sehen. Die Ads tauchen zwischen den Beiträgen der eigenen Kontakte auf, wie man es von anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram kennt. Ziel der Anzeigen ist es, die App BeReal profitabel zu machen. Wie die Werbung bei den Usern ankommt und ob sie Auswirkungen auf die Nutzerzahlen haben wird, bleibt abzuwarten. Für Voodoo-CEO Alexandre Yazdi sei es wichtig, die Authentizität der App beizubehalten und zu fördern.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/bereal-verkauft-jetzt-werbung

 

Bild: Bruce Mars / Unsplash