Wochenrückblick KW 39 2022

von SEO Portal

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 4. Oktober 2022

Google straft Keyword-Stuffing in URLs nicht ab

Es mag verlockend erscheinen, viele Keywords ins einer URL unterzubringen. Einen Ranking-Vorteil hat man durch dieses sogenannte Keyword-Stuffing aber nicht. Umgekehrt verhängt Google aber auch keine Penalty, wenn jemand Keyword-Stuffing in URLs betreibt. Dies betonte John Müller von Google auf Twitter. Er erklärte, dass Keywords in URLs nur einen sehr geringen Einfluss auf die Platzierung in den Suchergebnissen haben. Dennoch ist es sinnvoll, dort wichtige Keywords zu platzieren. Auf keinen Fall sollte man aber bestehende URLs wegen fehlender Keywords ändern. Das Ändern von URLs hat negative Auswirkungen auf das Ranking, während der Nutzen durch die Unterbringung eines Keywords kaum gegeben ist. https://www.seo-suedwest.de/8369-google-keine-penalty-fuer-keyword-stuffing-in-urls.html

Google: September Updates sind abgeschlossen

Bereits vergangene Woche hat Google den Roll-out für das September 2022 Core Update beendet. Dieses hatte am 12. September begonnen. Noch vor dessen Abschluss startete am 20. September überraschenderweise das September 2022 Product Reviews Update. Dieses wurde nun ebenfalls am 26.09.2022 auf der Developer-Seite der Google Search Central für Search Ranking Updates als abgeschlossen markiert. Das Product Reviews Update bezieht sich aber vorerst – genau wie das im August ausgerollte Helpful Content Update – nur auf englischsprachige Seiten. Traffic-Schwankungen auf deutschen Seiten sind also eindeutig dem Core Update zuzuordnen. Wer die Richtlinien von Google befolgt und Content mit Mehrwert liefert, dürfte aber in den meisten Fällen profitieren. https://onlinemarketing.de/seo/google-september-core-product-reviews-update-abgeschlossen

Neues Konto-Center: leichter zwischen Instagram und Facebook wechseln

Meta bietet jetzt die Möglichkeit, alle Accounts auf Instagram und Facebook einfacher zu verwalten und zwischen ihnen zu wechseln. Über den Meta Switcher soll unter anderem die Organisation sämtlicher Accounts in einem neuen Konto-Center möglich werden. Was Nutzer bereits seit langem von Instagram kennen – nämlich das Wechseln zwischen verschiedenen Profilen, ist nun appübergreifend möglich. Im neuen Account-Center können User nicht nur zwischen den Kanälen switchen. Sie erhalten dort gebündelt Benachrichtigungen zu allen Konten, die sie verwalten. Der Switcher ist mobil bereits für erste iOS- und Android-Nutzer eingeführt. Für die Webversion von Instagram wird er auch getestet. https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/meta-switch-instagram-facebook-account Bild: Brooke Cagle / unsplash.com