Wochenrückblick KW 42 2021

von Tim Seidel

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 25. Oktober 2021

2021 mehr Schwankungen bei Google-Rankings

Im laufenden Jahr gab es mehrere Google-Updates, die von offizieller Seite bestätigt wurden. Das hat für auffallend mehr Dynamik auf den Suchergebnisseiten gesorgt. Nach Angaben des SEO-Tool-Anbieters SEMrush sei 2021 deutlich mehr Bewegung in den Google-Rankings im Vergleich zum Vorjahr zu sehen. Dazu liefert das Portal konkrete Zahlen: Der prozentuale Anteil an Tagen, in denen sehr starke Schwankungen auf den Suchergebnisseiten erkennbar waren, sei von 26 Prozent im Jahr 2020 auf fast 45 Prozent in diesem Jahr gestiegen. Das betrifft die Desktop- und Mobile-Suche gleichermaßen. SEO-Experten vermuten, dass weitere Updates ausgerollt sind, zu denen sich Google bislang bedeckt hält. Diese hätten zu instabilen Rankings und weniger Sichtbarkeit einiger Websites geführt. https://t3n.de/news/google-ranking-schwankung-2021-1419401/

Ändert Facebook seinen Namen?

Facebook steht nach dem Systemausfall Anfang des Monats und der Veröffentlichung interner Informationen aktuell unter Druck. Der Technologie-Blog „The Verge“ meldet zudem, dass Facebook überlegt, den Unternehmensnamen zu ändern. Dazu passt, dass Facebook-CEO Mark Zuckerberg bereits vor Monaten ankündigte, die Ausrichtung des Konzerns zu erweitern. Der Social-Media-Gigant plant nicht mehr ausschließlich als solches zu agieren und will sich weiteren Projekten öffnen. Genauere Angaben hierzu sollen auf der jährlichen Firmenkonferenz am 28. Oktober bekanntgegeben werden. Das Thema Namensänderung kommentiert Facebook bis dahin nicht öffentlich. https://www.socialmediatoday.com/news/facebook-will-reportedly-reveal-a-metaverse-inspired-corporate-name-change/608609/

Google: Hauptthemen einer Website zentral positionieren

Die Inhalte auf einer Website werden von Google unterschiedlich bewertet. Beiträge, die zentral auf einer Website positioniert sind und das Hauptthema behandeln, stehen hierbei besonders im Fokus. Nebensächliche Themen oder Inhalte, die am Rand stehen, werden weniger stark berücksichtigt. Dies bestätigte Martin Splitt von Google in einem Live-Video zum Thema „Practical Rendering SEO Explained“ bei YouTube. Die zentrale Content-Position habe bei Google eine eigene Bezeichnung namens „Centerpiece Annotation“. Google filtere demnach aus semantischen Gesichtspunkten und anhand des Layouts, welche Inhalte das Hauptthema einer Seite behandeln und welche Informationen lediglich ergänzend sind. https://www.seo-suedwest.de/7034-google-inhalte-die-nicht-zum-hauptthema-einer-seite-gehoeren-werden-geringer-gewichtet.html Bild: Windows / unsplash.com