Google rollt neues Helpful Content Update aus
Mit einem neuen Helpful Content Update überrascht Google derzeit die SEO-Community. Gestartet am 5. Dezember, ist es bereits das zweite in diesem Jahr und soll bis zu 14 Tage dauern. Diesmal seien alle Sprachen weltweit in die Analyse einbezogen, so der Internet-Konzern. Deutsche Webseiten müssen in der Weihnachtszeit also mit Ranking-Verschiebungen rechnen. Hatte das erste Update im Sommer nur geringfügige Auswirkungen, kann die neue Aktualisierung diese Ergebnisse nun revidieren – erste Bewegungen in den SERPs sind bereits erkennbar. Das Helpful Content Update untersucht, ob eine Website nützlich für die User ist oder ob Content erschaffen wurde, um primär den Suchmaschinen zu gefallen. Google verwendet bei der Messung jedoch keinen Wert, der hilfreichen Content von nicht hilfreichem trennt. Wenn einzelne Optimierungen die Qualität der gesamten Website verbessern, sei man auf dem richtigen Weg, so der Konzern.
https://onlinemarketing.de/seo/google-neues-helpful-content-update-global
Kein SEO-Nachteil durch Links zu 404-Seiten
Enthält eine Webseite Links zu nicht existierenden Seiten – oder zu welchen, die durch robots.txt gesperrt wurden – dann straft Google dies nicht ab. Der Konzern versteht, dass solche Verlinkungen auch in schädlicher Absicht gesetzt worden sein könnten, etwa um die verlinkte Webseite mit fragwürdigem Content zu verbinden und zu diffamieren. Da Google gesperrte Webseiten sowieso nicht evaluieren kann, nimmt es solche Fälle nur in den Linkreport mit auf – und belässt es dabei.
https://www.seo-suedwest.de/8488-google-links-zu-seiten-die-per-robots-txt-gesperrt-sind-und-zu-404-seiten-sind-unproblematisch.html
Neues Feature für Desktop-SERPs – Google modifiziert Seite 1
Die mobile Suche hat es bereits, die Desktop-SERPs ziehen jetzt nach: Continuous Scrolling ermöglicht den Usern, ohne Unterbrechung durch die ersten vier Ergebnisseiten zu gleiten. Google zeigt dabei alle relevanten Informationen automatisch an, interagieren ist nicht mehr notwendig. Erst um auf die fünfte Seite zu gelangen, muss man auf einen Weiter-Button klicken. Eine große Chance für Unternehmen – denn obwohl die Dominanz der Seite 1 damit nicht verschwindet, steigt die Sichtbarkeit der hinteren Ränge enorm. Continuous Scrolling ist zunächst nur für englischsprachige SERPs vorgesehen; ob und wann die Neuerung in Deutschland Einzug hält, ist derzeit ungewiss.
https://onlinemarketing.de/seo/googles-continuous-scrolling-ende-seite-1
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