Heute fand ein weiterer deutscher Hangout mit John Mueller statt. Wie gewohnt könnt ihr hier in aller Ruhe nachlesen, worüber im Einzelnen gesprochen wurde.
Thema: Domainumzug
Zeit: 00:54 Frage: Seiten nach Domainumzug noch/wieder im Index: Wir erleben in letzter Zeit mehrere Fälle, in denen umgezogene Seiten (komplett 301) wieder im Index landen/dort bleiben. In welchen Fällen passiert das, wie lässt sich das beheben & wie negativ sind die Auswirkungen? Antwort: Negativ sollte das auf jeden Fall nicht sein. Aber wir wissen vielleicht, das die Inhalte mehrere URLs haben, aber andere Signale zeigen uns, dass die eine Seite besser ist. Im Endeffekt ist es aber für euch egal, welche Seite im Index ist - denn der Traffic geht ja immer zur selben Seite. Wir suchen uns dann einfach auf Grundlage mehrerer Faktoren die Version aus, die wir im Index zeigen. Wenn das eine bestimmte sein soll, sorgt dafür, dass Canonicals, interne Links, Sitemaps und alles andere immer auf dieselbe Seite hinweisen. Aber wenn jemand gezielt nach der alten URL sucht, dann können wir die auch im Index anzeigen, wenn eigentlich die neue indexiert ist. Schaut euch einfach mal die indexierten URLs in Search Console an.Thema: Absolute Links
Zeit: 04:15 Frage: Ist es besser für die interne Verlinkungen, wenn nur absolute Links (mit http://www …) verwendet werden? Antwort: Ihr könnt im Prinzip beides verwenden. Aber wenn ihr umzieht oder die Struktur ändert, dann sind absolute Links etwas deutlicher. Aber schaut einfach, was für euch praktischer ist.Thema: Ranking ohne Links
Zeit: 05:09 Frage: Kann eine gute Internetseite, mit Informationshoheit und inhaltlicher Überlegenheit, gegenüber konkurrierenden, mit guten Backlinks ausgestatteten Seiten, ohne Backlinks auf den ersten 3 natürlichen Positionen in der Suchmaschine Google ranken? Antwort: Ja, das kann schon passieren. Gerade mit neuen Webseiten kann das durchaus passieren. Es kann theoretisch funktionieren - aber in der Praxis kann das, gerade bei neuen Seiten zu starken Suchbegriffen, unter Umständen schwierig sein. Aber das ist ja mit einem Ladengeschäft auch nicht anders - man muss erst einmal auf sich aufmerksam machen.Thema: Ranking
Zeit: 06:36 Frage: Wir betreiben ein Vermietportal unter https://www.rentinorio.de. Bis Ende 2014 waren wir sehr gut bei Google gelistet. Momentan sind wir in der SERPs so gut wie nicht mehr zu finden. Sämtliche getroffenen Maßnahmen waren erfolglos. Was können wir tun? Antwort: Ich habe da keine schnelle Lösung gefunden. Macht einfach mal einen Thread im Hilfeforum auf. Aber allgemein hat sich seit 2014 viel verändert, damals gut zu ranken heißt also nicht, dass man auch heute gut ranken muss.Thema: Duplicate Content
Zeit: 07:37 Frage: Wie handhabt es Google, wenn jemand ein identisches Inserat gleichzeitig auf 2 Portalen veröffentlicht? Sind dadurch Duplicate Content Probleme auf Seiten der Portal-Webmaster zu befürchten? Antwort: Grundsätzlich ist es so, dass solcher DC erkannt wird - aber es verursacht nicht automatisch Probleme oder manuelle Maßnahmen. Solche Sachen passieren im Internet und wir können damit umgehen und das erkennen. Wenn jemand gezielt danach sucht, dann wählen wir eine der Seiten aus und zeigen sie in den SERPs an. Ich würde das nicht als problematisch ansehen, aber trotzdem solltet ihr die Nutzer dazu bringen, euch einzigartige Inhalte zur Verfügung zu stellen. Denn sonst bringt es euch ja wenig.Thema: 301
Zeit: 09:43 Frage: Wie lange sollten Webmaster aus Sicht von Google 301-Redirects aufrechterhalten? Ist dies ausschließlich anhand des Traffics, der über diese Redirects läuft zu bemessen? (Kontrast: Systembelastung durch zu viele Redirects vs. Linkjuiceweiterleitung) Antwort: Vom Namen her sind das natürlich permanente Weiterleitungen. Aber in der Praxis kann man sie auch irgendwann loswerden: Einen Zeitrahmen kann ich da nicht geben. Aber nach einem Jahr haben wir das sicher gesehen und der Wert der alten Seite sollte auf die neue übergegangen sein. Wir sollten es aber mehr als einmal sehen, um eine Bestätigung zu erhalten. Außerdem können wir dann neue Links, die auf die alte Seite zeigen, nicht mehr sehen. Stellt also sicher, dass die alte Seite nicht mehr genutzt wird.Thema: Rechtschreibung
Zeit: 11:38 Frage: Welchen Einfluss hat die Aktualisierung der Inhalte, z.B. Optimierung der Rechtschreibung/Grammatik oder auch Satzbau für besseres Verständnis des Inhalts? Antwort: Wahrscheinlich wenig. Da seht ihr eher den indirekten Einfluss, dass Nutzer es besser verstehen und entsprechend weitergeben. Wir haben aber keinen Grammatikprüfer auf unserer Seite. So etwas könnten wir aufgrund der vielen unterschiedlichen Sprachen nicht umsetzen.Thema: Interne Links
Zeit: 13:07 Frage: Sind nofollow Attributes für interne Links (z.B. zu den AGB, Login, etc...) schädlich? Sollte man diese Art von "nutzlosen" Seiten optional direkt über die robots.txt blocken? Antwort: Für interne Navigation würde ich ganz normale Links verwenden. Unsere Systeme wissen, wie sie mit solchen normalen Seiten umgehen müssen. Solche Sitewide Links stören uns dann nicht. Ihr bekommt also keine SEO Vorteile, wenn ihr solche Links versteckt, nofollowed oder blockiert.Thema: Schema.org
Zeit: 14:27 Frage: Schema.org: Kann unter der Property „Organization“ das „Aggregate Rating“ aus Kundenbewertungen für alle Arten von Seiten verwendet werden (Homepage, Landing Page, etc.)? Darf die Auszeichnung auf mehreren Seiten verwendet werden oder nur auf einer Seite? Antwort: Grundsätzlich möchten wir, dass sich Rich Snippets auf die primären Inhalte der Seite beziehen. Wenn ihr also eine Firmenbewertung auf einer Produktseite habt, ist das gegen unsere Richtlinien. Auf Bewertungsseiten für Firmen kann es aber passen. Sonst sind es eher Testimonials, die suchen wir aber nicht in den Rich Snippets.Thema: Duplicate Content
Zeit: 15:54 Frage: Duplicate Content ist ja ein bekannter Rankingfaktor. Wieso können einige Seiten trotz MASSIVEM DC auf einer TOP Position (Platz 1-2) ranken? Es wurde nur der ORT ausgetauscht und sonst sind die Texte für eine Vielzahl an Städten identisch. Antwort: DC ist nicht wirklich ein Rankingfaktor. Was du meinst, sind eher Doorway Pages - und solche Seiten verstoßen gegen die Richtlinien. Da solltet ihr am besten einen Spamreport aufsetzen. Denn es kann passieren, dass auch einmal Dinge ranken, die gegen unsere Richtlinien sind. Da müssen wir dann manuell nachschauen.Thema: Search Console
Zeit: 17:46 Frage: Wird es demnächst eine App oder eine mobilfreundliche Version der Google Search Console geben? Antwort: Gute Frage, das wäre nett. Normalerweise geben wir keine versprechen heraus, aber hier haben wir keine konkreten Pläne. Es gibt aber eine API für Search Console - wer will kann also Dinge selbst umsetzen. Wir konzentrieren und im Moment auf die Desktop Version, da hier noch der größte Bedarf ist. Wir wissen aber, dass das gegen unsere eigenen Empfehlungen zur Mobilfreundlichkeit geht.Thema: Relaunch
Zeit: 19:06 Frage: Gibt es Fälle, bei denen es sinnvoll ist, nach einem Relaunch die gute alte Seite auf einer anderen Domain weiterlaufen zu lassen, wenn beispielsweise bei der Neuprogrammierung zwei völlig unterschiedliche, aber wertvolle Internetseiten entstanden sind? Antwort: Ja, das kann man machen. Dann ist es für uns aber nicht wirklich ein Relaunch, sondern eher eine Aufteilung. Wir nehmen dann die neue Seite dazu und ranken sie entsprechend. Man kann also nicht alle Signale weitergeben oder davon ausgehen, dass beide Seiten gleich gut funktionieren. Bei einem Relaunch hingegen können wir die Signale eins zu eins weiterleiten.Thema: Tags
Zeit: 21:11 Frage: Behandelt Google normale Meta Tags und X-Robots-Tags im HTTP-Header gleichwertig? Was passiert, wenn beides gesetzt ist, aber mit unterschiedlichen Werten? Welchen nimmt Google? Antwort: Ja, wir behandeln sie gleichwertig. Im Zweifelsfall nehmen wir immer die restriktivere Version. Der Standard ist Follow, Index. Und wenn etwas Restriktiveres angegeben wird, dann nehmen wir immer diese.Thema: Disavow
Zeit: 22:15 Frage: Wenn man mehrere Properties zu einer Domain hat (Subdomain, Unterordner), muss man dann jeweils alle Links ins Disavow-Tool setzen oder reicht es bei einer? Antwort: Grundsätzlich muss man es dort hinzunehmen, wo die Links gezählt werden. Macht das, wenn möglich, auf der höchsten Ebene. Bei Subdomains muss man es also einzeln machen. Bei Ordnern geht es auf der Hauptdomain.Thema: Duplicate Content
Zeit: 23:02 Frage: Canonical Tag: Wir möchten Kindartikel (https://goo.gl/5EOSE2) zum Ranken bringen und haben daher den Canon-Tag entfernt. Es handelt sich jedoch um Duplicate Content. Außer der Zusatz im Titel ,,2mm" (Stärke) ist alles gleich. Hat es negative Auswirkungen? Antwort: Ich konnte mir die Seite nicht anschauen. Aber in der Regel müssen wir beide Varianten neu indexieren und dabei erkennen, dass sie unterschiedlich sind. Und dann ist es eine Frage des Rankings. Sucht jemand gezielt nach dem Zusatz, zeigen wir vielleicht die Neue. Ansonsten eher die Alte, weil sie mehr Signale hat. Es ist aber in dem Fall schwerer, zu ranken, da nun zwei Seiten unabhängig voneinander Signale sammeln müssen. Da müsst ihr abwägen, ob das langfristig Sinn macht.Thema: Links
Zeit: 25:38
Frage: Eine Domain, die wir auf unsere aktuelle weiterleiten, hat leider schlechte Links, die wir aber bei der aktuellen Domain per Disavow entwertet haben. Reicht das aus oder müssen wir die alte Domain anmelden und dort die schlechten Domains auch entwerten? Antwort: Wir nehmen immer die verlinkende Seite und die Zielseite. Alles, was dazwischen weiterleitet, berücksichtigen wir nicht groß. Wenn eine Seite also an euch weiterleitet, dann müsst ihr die schlechten Links auf eurer Zielseite disavowen.