Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 15.04.2016

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): Google Webmaster Hangouts Datum: 15. April 2016

Thema: Search Console

Zeit: 00:40 Frage: Gibt es Pläne, das URL Removal Tool so zu erweitern, dass man direkt die Root-URL entfernen kann? Antwort: Ich wage es zu bezweifeln. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, aber in der nächsten Zeit wird das nicht passieren. Das Tool ist auch nicht für so viele URLs gedacht. In eurem Fall würde ich mit einer Sitemap mit dem Änderungsdatum arbeiten. Dann sehen wir sie schneller und können sie schneller fallen lassen.  

Thema: Ranking

Zeit: 02:50 Frage: Eine große Website hat viele (Unter-)Kategorien, z.B. Schuhe --> Rote Schuhe --> Rote Schuhe in Größe 37. Manchmal ranken dann die Produkte besser als die Kategorien. Antwort: Ja, niedrigere Kategorien können besser ranken, das muss aber kein Problem sein. Manchmal passiert es einfach, dass das Produkt besser passt als eine Übersicht. Das ist total organisch und macht in den meisten Fällen Sinn - daher würde ich nicht versuchen, das künstlich zu ändern. Bei internen Links macht eine gewisse Hierarchie aber Sinn.  

Thema: Site Audit

Zeit: 08:21 Frage: Kannst du mal wieder mini Seitenaudits veranstalten? Wir haben eine Affiliate-Seite und unsere Konkurrenz bekommt 10 Mal so viel Traffic, obwohl Agenturen und Forenteilnehmer sagen, dass unsere Seite besser ist. Antwort: Das können wir in einem künftigen Hangout gerne machen. Grundsätzlich ist die Konkurrenz zwischen Affiliates aber für uns schwierig zu gestalten, denn die Inhalte sind oft ziemlich ähnlich. Ihr müsst also dafür sorgen, dass eure Inhalte deutlich besser sind als das, was es schon gibt.  

Thema: Penguin

Zeit: 10:04 Frage: Kann es sein, dass eine Seite von Penguin 2.1 getroffen wurde und immer noch Probleme hat - und die Rankings dann mit Penguin 4.0 zurückkommen? Antwort: Ja, das kann gehen. Wir nutzen aber viele Signale, das heißt also, dass ihr nicht nur auf den Algorithmus warten müsst. Vielleicht sagen die anderen, dass ihr besser seid als gedacht.  

Thema: Manuelle Abstrafung

Zeit: 10:54 Frage: Stimmt es, dass wir nach der Erholung von einer manuellen Maßnahme erst einmal Google's Vertrauen zurückgewinnen müssen? Antwort: Wenn eine Abstrafung weg ist, dann  hat diese keinen Einfluss mehr. Aber vielleicht schauen sich einige Algorithmen ähnliche Dinge an und finden dann auch später noch Probleme. Versucht also, Feedback aus den Foren zu bekommen um zu sehen, ob eure Seite wirklich gut ist.

Thema: Branded Links

Zeit: 12:39 Frage: Kann man auch dann gut ranken, wenn man nur Branded Links zur Homepage hat? Oder braucht man auch tiefere Links mit besseren Ankertexten? Antwort: Sicher kann man mit solchen Links gut ranken. Wir sehen viele Signale, daher könnt ihr Dinge auch anders machen als die Konkurrenz und trotzdem gut ranken.  

Thema: Footer-Link

Zeit: 13:43 Frage: Wird Google eine Seite herunterstufen, auf die aus dem Footer verlinkt wird? Ist der weitergegebene PageRank der selbe, wenn aus der Navigation oder aus dem Footer verlinkt wird? Antwort: Die Seite würde nicht runtergestuft werden, das heißt meistens nicht viel. Wir unterscheiden zwischen Hauptinhalten und Boiler Plate (Header, Sidebar, Footer) und versuchen zu verstehen, was dort passiert. Wir sagen nicht per se, dass Footer Links schlecht sind, sondern wir schauen sie uns im Kontext der ganzen Seite an. Wir sehen das auch nicht als Spamsignal. Aber Site Wide Links werden vielleicht als nicht so relevant gesehen, da wir sie schon oft gesehen haben. Wenn wir Keyword Stuffing sehen, dann behandeln wir das entsprechend. Aber wenn es der Navigation dient, dann macht es. Wenn ihr zum Beispiel ein normales Menü habt, dann braucht ihr diese Links nicht mehr im Footer.  

Thema: Crawl

Zeit: 20:36 Frage: Wir haben für mehrere Wochen viele Crawls von Applebot erhalten. Kann das schlecht für SEO sein wegen des künstlichen Traffics und der Dauer der Seitenaufrufe? Antwort: Wir sehen solche Dinge nicht, da wir nicht Applebot sind. Das hat bei uns also keinen Einfluss. Ihr müsst wissen, wie viel ihr von Apple gecrawlt haben wollt.  

Thema: Affiliate

Zeit: 21:26 Frage: Einige unseer Affiliates würden gerne Teile unserer Produktseiten scrapen. Könnte das negative Konsequenzen für uns haben? Antwort: Das müsst ihr mit euren Affiliates besprechen. Sie könnten dann für die Inhalte ranken und vielleicht sogar besser ranken als ihr. Aber darum geht es ja bei Affiliates und wir garantieren nicht, dass wir euer Original immer zuerst zeigen. Weil Affiliates denken sich manchmal tolle zusätzliche Dinge aus, die wir hoch schätzen.  

Thema: Links

Zeit: 22:38 Frage: Wir haben ein paar Links mit "sauberen" URLs entdeckt, aber wenn man daraufklickt, dann sieht man einen Affiliate Parameter. Wird dann trotzdem PageRank weitergegeben? Antwort: Das kommt auf die Technik an. Sind die Links nicht nofollow, dann sehen wir sie wahrscheinlich als normale Links. Vielleicht gibt es aber ein JavaScript, dass ein Nofollow hinzufügt und dann folgen wir nicht. Das könnt ihr aber durch das Rendering testen.  

Thema: Markup

Zeit: 23:45 Frage: Gibt es eine Best Practice für ein Markup von Produkten, die auch unter einem anderen Namen bekannt sind? Antwort: Es gibt ein Markup für "Is similar to". In eurer Situation ist aber wohl ein Canonical die beste Lösung, um eure liebste Version anzuzeigen.  

Thema: Penguin

Zeit: 24:38 Frage:  Wann kommt der neue Penguin und was ist bisher das Problem. Mehr als zwei Jahre Verspätung ist doch verrückt. Antwort: Keine Ahnung, ich lag schon so oft falsch. Im Moment kann ich da keine Infos geben. Ich denke aber, dass wir euch benachrichtigen werden, wenn der Rollout startet.  

Thema: Ranking-Signal

Zeit: 25:57 Frage:  Kann das selbe Ranking-Signal je nach Website unterschiedlich ins Gewicht fallen? Antwort: Grundsätzlich sind die Signale nicht statisch, sondern können sich mit der Zeit und bei verschiedenen Seiten ändern. Ein Beispiel sind Trending Topics, bei denen wir erst das Neueste zeigen und später dann den Evergreen Content.  

Thema: Sitemaps

Zeit: 27:15 Frage: Was ist der Unterschied zwischen "all in URL" und Sitemaps, sind Sitemaps ein Ranking-Faktor? Antwort: Sitemaps sind kein Ranking-Faktor, wir werden also keine Seite besser ranken weil sie ein Sitemap File hat. Aber sie helfen uns beim Crawlen und Indexieren, da haben sie also einen indirekten Einfluss auf das Ranking.  

Thema: TLD

Zeit: 28:10 Frage: Wir haben etwa 12 TLDs in verschiedenen Sprachen. Muss ich das Hreflang von jeder Domain auf jeder Domain einbauen? Antwort: Wir versuchen meistens nicht, zu viele Dinge selbst herauszufinden. Wenn im Hreflang also das richtige Markup steht, dann hilft uns das. Baut das also zumindest bei den wichtigsten Seiten ein.  

Thema: Text to HTML Ratio

Zeit: 31:57 Frage: Wir haben einen Online-Shop mit nur etwa 4% Text, kann das wegen der Text to HTML Ratio Probleme verursachen? Antwort: So weit ich weiß nutzen wir diese Kalkulation nicht. Auf die Idee sind SEO-Tools gekommen. Ihr müsst da also nichts ändern, außer es macht Sinn für eure Nutzer.  

Thema: Interne Links

Zeit: 33:00 Frage: Eine SEO-Software empfiehlt uns, hier nur einen Ankertext für eine URL zu nutzen - aber das macht oft keinen Sinn. Antwort: Für mich sind interne Links sehr wichtig, damit wir die Struktur der Seite verstehen. Ihr müsst euch da aber nicht selbst limitieren. Es kann Sinn machen, viele Links auf eine Seite zeigen zu lassen. Das kann Leuten das Finden eurer Inhalte erleichtern.  

Thema: Interne Links

Zeit: 34:12 Frage: Sollten meine stärksten Seiten die meisten internen Links haben? Antwort: Ihr müsst wie gesagt nur darauf achten, dass ein Minimum gegeben ist. Ansonsten macht das so, wie es für euch und eure Nutzer passt.  

Thema: Panda

Zeit: 35:12 Frage: Seit dem letzten Panda Update wird nicht mehr die Hompage gezeigt sondern eine weniger relevante Unterseite. Antwort: Das müsste ich mir mal genauer anschauen, ihr solltet also einen Thread in den Webmaster Help Foren starten.  

Thema: Plural

Zeit: 36:28 Frage: Wenn ein Nutzer nach dem Plural sucht, z. B. Autos statt Auto, würde Google dann eher eine Kategorie anstatt eines Produktes zeigen? Antwort: Keine Ahnung, das könntet ihr aber mal testen. Oft sehen wir sowas als Synonyme, aber bestimmt nicht immer.  

Thema: Blacklist

Zeit: 37:37 Frage: Meine Domain ist wegen Newslettern auf einer Blacklist, hat das Einfluss auf den Googlebot, das Ranking oder die SERPs? Antwort: E-Mail Blacklists nutzen wir grundsätzlich nicht für das Ranking. Aber wenn ihr wisst, dass eure Site auf solchen Listen steht, dann solltet ihr das aufräumen.  

Thema: Onepager

Zeit: 38:28 Frage: Wie stehst du zu Onepagern? Weil kein Link Juice ist möglich, daher wird kein PageRank weitergegeben. Antwort: Klar, Onepager können definitiv ranken und sind total in Ordnung. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr nicht viele verschiedene Aspekte auf einer Seite mixt - zum Beispiel oben Schuhe und unten Autos. Dann wissen wir nicht, worum es eigentlich geht. Wenn ihr Inhalte habt, die ähnlich sind, dann kann euch ein Onepager sogar helfen  

Thema: Manuelle Abstrafung

Zeit: 41:10 Frage: Habe ich richtig verstanden, dass die Abstrafung vom Wochenende auf ausgehende Links abzielt? Was für Muster gibt es dort, die ihr bekämpfen wollt? Antwort: Ja für viele war das so. Aber das Team arbeitet an vielen Sachen und es können auch andere Maßnahmen dabei sein. Das Hauptproblem ist, dass diese Links wegen Hintergrundmachenschaften auftauchten - Bezahlungen und ähnliches. Es ist eine legitime Marketing-Taktik, wenn jemand kostenlose Produkte bekommt. Das muss aber offen dargelegt werden, und zwar auf der Seite oder sogar im Text. Außerdem müssen die Links Nofollow sein. Durch den Nofollow verstehen wir das und es ist dann kein Problem. Ihr könnt solche Deals also machen, müsst das aber deutlich machen. Hier hilft es uns, dass wir solche Dinge manuell anschauen und die Bearbeiter sich mehrere Meinungen im Team einholen können. Da geht es auch um den Kontext auf der Seite. Wir wissen auch, dass viele Blogger kaum das technische Wissen haben, um die Unterschiede zwischen Follow und Nofollow zu kennen und sie vielleicht nur schwer einbauen können. Daher versuchen wir, das Ganze so einfach wie möglich zu formulieren.  

Thema: Search Console

Zeit: 56:05 Frage: Beachtet der Report bei doppelten Tags und Descriptions auch Dinge wie ein mögliches Canonical? Antwort: Es ist schwer, weil wir müssen die Seite erst indexieren müssen, bevor wir den Canonical sehen können. Sie können also kurz indexiert werden und dann auch dort auftauchen. Seht das also mehr als Hinweis, wo ihr einmal nachschauen könntet.  

Thema: Zombie Traffic

Zeit: 58:33 Frage:  In letzter Zeit wird viel über Zombie Traffic gesprochen. Was kannst du dazu sagen? Antwort: Ich weiß nicht, was genau dazu führen könnte. Ich habe davon mehr im Bezug auf Analytics gehört. Aber du könntest mir gerne mal etwas schicken, damit ich mich damit mal ausführlicher beschäftigen kann.   Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen: