Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 29.01.2016

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): Google Webmaster Hangouts Datum: 29. Januar 2016
John Mueller veranstaltete heute zum Wochenausklang noch einmal einen Webmaster Hangout. Und mit seinen Aussagen verabschieden wir uns ins Wochenende und wünschen euch erholsame Tage.

Thema: Indexierung

Zeit: 00:56 Frage: Was ist die Best Practice, um Blogs, wo auf einer Seite oft neue Inhalte erscheinen, regelmäßig mit allen Updates in den Index zu bekommen? Antwort: Wir wollen den Content erreichen und müssen daher alles erreichen können. Wenn Inhalte also erst durch Scrollen oder Nachladen erreicht werden, dann sehen wir es vielleicht nicht. Aber auf einem Blog sind meist eh alle Artikel verlinkt, dann brauchen wir Dinge wie Infinite Scroll gar nicht. Wenn wir den Content direkt erreichen, dann braucht es das nicht für uns - ihr könnt es aber trotzdem für die Nutzer machen, wenn ihr das gerne möchtet.  

Thema: AMP

Zeit: 03:29 Frage: Wird Google AMP-Seiten als besser ansehen als responsive Seiten? Antwort: Es ist eine absolute Priorität für uns, aber es ist nicht so weit dass ihr eure ganze Seite ersetzen solltet - und das wird auch in absehbarer Zeit passieren. Es ist momentan eher für News-Seiten interessant, aber auf lange Sicht kann das auch bei anderen Themen wichtiger werden. Was das Ranking angeht werden wir erst mit der Zeit sehen, wie wir sie einordnen sollen.  

Thema: Site Audit

Zeit: 07:23 Frage: Bietet bitte kleine Site-Audits an. Das würde vielen Websitebetreibern so sehr helfen. Antwort: Das können wir gern mal wieder machen, auch wenn kurze Audits oft zu wenig sind. Aber oft kann man auch mit Kleinigkeiten viel erreichen.  

Thema: Ranking

Zeit: 08:14 Frage: Wir haben unsere Seiten mit unseren Konkurrenten abgeglichen: Wir sind in allen Belangen besser, ranken aber schlechter. Der einzige Unterschied ist, dass wir vor 2 Jahren einen Penguin hatten. Antwort: Das ist immer schwierig. Dinge, die ihr vielleicht seht, sieht Google unter Umständen ganz anders. Denn wir schauen uns über 200 Faktoren an. man kann Seiten also schwer vergleichen. Lest ruhig einmal den alten Post von Amit Singhal im Hinblick auf qualitativ hochwertige Seiten. Lasst vielleicht auch einmal jemanden, der eure Seite nicht kennt, einen Blick darauf werfen.  

Thema: Domain läuft aus

Zeit: 11:15 Frage: Wir hatten ein paar kleine E-Commerce Seiten mit schwacher Qualität. Diese haben wir entfernt und per 301 zu unserer Hauptseite weitergeleitet. Jetzt laufen die Domains aus. Sollen wir sie erneuern um die 301er und ihre Werte zu behalten, oder eher nicht? Antwort: Das müsst ihr selbst entscheiden. Ich denke, dass schlechte Seiten von vor 1,5 Jahren euch nicht mehr viel bringen, was die Signale angeht. Aber vielleicht bekommt ihr Traffic durch diese Alten URLs. Das müsst ihr euch also selbst überlegen.  

Thema: Affiliate

Zeit: 12:24 Frage: All unsere Werbelinks sind Nofollow.  Aber manche haben eine Affiliate URL in einem Form Action Tag (ein auszufüllendes Formular), ist das ein Problem und sollten sie auch Nofollow sein? Wenn ja, wie geht das? Antwort: Wir nutzen solche Links, um Dinge zu entdecken - aber nicht, um PageRank weiterzugeben. Die brauchen also kein Nofollow und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt gehen würde.  

Thema: Forum

Zeit: 13:53 Frage: Wie findet Google heraus, ob es sich bei einer Seite um ein Forum handelt? Antwort: Ich glaube, dass liegt einfach an de Inhalten. Wir suchen nicht nach Markups, sondern schauen uns die Posts und so etwas an.  

Thema: Webspam

Zeit: 16:15 Frage: Du hast einmal über Webspam Signale gesprochen. Eins davon war, dass Traffic weitergeleitet wird - kannst du dazu etwas mehr sagen? Kann Google es sehen, wenn ein Nutzer von Google auf einer Seite landet, etwas Zeit dort verbringt und dann zu einer anderen Seite weiterklickt? Nutzt ihr Daten von Google Analytics? Antwort: So weit ich weiß, sehen wir das nicht. Was auf eurer Seite passiert, ist eure Sache. Aber wir sehen vielleicht indirekte Dinge, zum Beispiel wenn Nutzer sich nur durch eine Affiliate-Seite durchklicken. Wir sehen dann, dass Leute eure Seite nicht weiterempfehlen und schauen uns das dann an. Daten von Google Analytics nutzen wir nicht für unsere Algorithmen.  

Thema: In-Depth Articles

Zeit: 18:17 Frage: Der Header für In-Depth Articles ist nicht mehr vorhanden, aber es gibt sie trotzdem noch in den SERPs Antwort: Da hat sich nur die Ansicht geändert.  

Thema: 

Zeit: 19:39 Frage: Gilt es als unnatürlich, wenn man mehrere Seiten hat und von diesen einen Follow-Link zur Hauptseite setzt? Antwort: Grundsätzlich ist es bei einer handvoll Seiten ok. Wenn es viele Seiten sind, dann könnte es wie Doorway Pages aussehen. Schaut also, dass ihr die Balance wahrt.  

Thema: Single Page Optimization

Zeit: 20:48 Frage: Was sind die Vorteile einer Single Page Apps wenn meine Seite schon mobiloptimiert ist. Crawlt Google JavaScript, AJAX und ähnliches? Antwort: Wir versuchen, diese Seiten wie ein Browser zu rendern. Aber wir brauchen für Content eine einzigartige URL. Wenn ihr also eine SPA habt, dann können wir uns nicht durch eure Seite navigieren. Ihr müsst immer einen Weg finden, um uns Unique URLs zu bieten. Wenn ihr JavaScript oder AJAX nutzt, dann müssen wir sie crawlen können - ihr dürft sie also nicht via robots.txt blockieren.  

Thema: Single Page Technology

Zeit: 23:11 Frage: Worauf müssen wir achten, wenn wir SPT einsetzen wollen, um eine extrem schneller UX zu erhalten? Antwort: Wie gesagt solltet ihr darauf achten, dass wir alles crawlen können. Nutzt dafür Search Console. Und testet es vielleicht erst einmal auf ein paar Seiten, bevor ihr es für die ganze Website nutzt.  

Thema: AMP

Zeit: 24:47 Frage: Muss eine Seite komplett fehlerfrei sein, um als AMP anerkannt zu werden? Antwort: Jein, wenn die Seite validiert ist, dann ist die aus technischer Sicht eine AMP. Aber es gibt auch Markup, momentan brauchen wir da das Blog oder News Markup. Das kann sich künftig auch ändern.  

Thema: AMP

Zeit: 26:23 Frage: Wird es in Search Console bald auch AMP Search Terms geben? Antwort: Ich gehe davon aus, dass es genauso ist wie normalen Websites.  

Thema: Search Console

Zeit: 28:25 Frage: Unser Kunde kann sich nicht zu Search Console hinzufügen, da er den Admin nicht finden kann. Antwort: Da können wir auch nicht weiterhelfen. Aber ihr könnt die Seite für euch verifizieren, also einen neuen Nutzer hinzufügen.  

Thema: Search Console

Zeit: 29:48 Frage: Wir haben ein Problem, da die Metrik: Zeit zum Downloaden der Seite ansteigt, wenn unser Traffic ansteigt. Antwort: Meistens wird Googlebot die Seite dann langsamer crawlen, damit wir nicht dem richtigen Traffic im Weg stehen. Es kann auch sein, dass die Zahl ansteigt, weil wir zeitgleich eure größten Seiten crawlen. Aber ich muss mir den Thread einmal anschauen. Schaut euch einmal die Serverlogs an.  

Thema: Indexierung

Zeit: 32:17 Frage: Unsere Seite wird problemlos gecrawlt und indexiert, aber die URLs können bei Google nicht gefunden werden. Antwort: Das muss ich mir im Forum einmal detaillierter anschauen.  

Thema: Bilder

Zeit: 33:44 Frage: Unsere Homepage besteht vor allem aus Bildern in einer Slideshow. Wird das unser Ranking beeinflussen? Gibt es ein Limit für IMG Alt Tags? Antwort: Wenn es keine Texte gibt, dann ist es schwer für uns, die Seite zu ranken. Vielleicht können wir Dinge durch den Kontext (wie Tags) erkennen, aber es ist trotzdem schwer. Texte in Hidden Div zählen als versteckte Inhalte und werden ignoriert. Aus technischer Sicht gibt es kein Limit für die Tags, aber achtet darauf, dass sie auch für den Nutzer Sinn machen.  

Thema: Manual Action

Zeit: 36:48 Frage: Wie kann man das Ranking verbessern, nachdem man eine manuelle Abstrafung für das Manoeykeyword der Firma erhalten hat? Antwort: Wenn die manuelle Abstrafung vorbei ist, dann gibt es keine Probleme mehr. Aber vielleicht kamen die alten Rankings durch die abgestraften Dinge zu Stande, daher wird das Ranking danach vielleicht schlechter sein.  

Thema: App Interstitial

Zeit: 41:25 Frage: Bei Forbes sieht man eine mobilfreundliche Seite, aber bevor man auf ihre Seite kommt, sieht man eine Seite voller Werbung. Wie kann das sein? Antwort: Das kommt darauf an, wie es eingebaut ist. Vielleicht sehen wir das Interstitial gar nicht, oder wir sehen es als mobilfreundlichen Inhalt.  

Thema: Search Console

Zeit: 49:50 Frage: Ich habe Fetch and Render genutzt und Google kann die Bilder auf meiner Seite nicht sehen. Führt es zu Rankingproblemen, wenn ich diese Seite an den Index schicke? Antwort: Nein, wir nehmen Inhalte in Bilodern nicht für die Websearch. Ich glaube nicht, dass Bilder auf einer Seite ein relevanter Rankingfaktor sind, eine Seite mit Bildern rankt glaube ich nicht besser als eine Seite ohne Bilder. Viele Seiten blockieren ihre Bilder auch via robots.txt. Es ist vielleicht maximal ein indirekter Faktor, wenn Nutzer länger auf eurer Seite bleiben oder lieber etwas kaufen, weil sie ein Bild sehen. Für die Bildersuche ist das natürlich was anderes. Daher brauchen wir auch weiterhin die ALT Tags, die sehen wir auch für die Websearch.  

Thema: Webmaster Richtlinien

Zeit: 1:03:18 Frage: Kannst du etwas zum "klaren hierarchischen Konzept" aus den neuen Richtlinien sagen? Antwort: Es hilft uns, wenn wir den Kontext eures Inhalts verstehen und wissen, as zusammen gehört. Dabei kann es aber auch flache Strukturen geben. Ich muss mir aber die neuen Richtlinien noch einmal anschauen.   Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen: