Wer an das Thema Suchmaschinenoptimierung denkt, hat zunächst sicherlich Google im Kopf. Die Suchmaschine hat in Deutschland den größten Marktanteil und wird vielfach als wichtigstes Mittel für diese Arbeit und die ganze Szene betrachtet. Doch wie sieht es mit den anderen Suchmaschinen aus, die es in Deutschland gibt und die zumindest eine geringe Relevanz haben?
[caption id="attachment_21876" align="aligncenter" width="640"]
Neben Google gibt es noch weitere Suchmaschinen - aber mit welcher Relevanz? (© NicoElNino / Fotolia)[/caption]
Eines ist klar: Für Nutzer und die SEO Szene hat Google mit einem Marktanteil von rund 90 Prozent (Stand: März 2017) den wohl größten Stellenwert. Aber: Im November 2016 waren es noch rund 94 Prozent, die Google für sich verbuchen konnte. Somit wird auch deutlich, dass die anderen Suchmaschinen wie Bing und Co. sich nach und nach - und immer wieder schwankend - ein Stück vom Kuchen nehmen.
Marktanteile von Bing, Yahoo und Co. in Deutschland
Während Google mit rund 90 Prozent des Suchvolumens in Deutschland klar führend ist, teilen sich andere Suchmaschinen den Rest untereinander auf. An zweiter Stelle liegt hier zum Beispiel Bing mit einem Marktanteil von gut acht Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2016 konnte die Microsoft Suchmaschine damit ungefähr 1,5 Prozentpunkte aufholen.
Mit 1,1 Prozent liegt Yahoo auf Rang 3 der Liste - allerdings nutzt Yahoo die Bing Suche. Ebenso wie T-Online und Web.de (weniger als ein Prozent des Suchvolumens) die Google Suche verwenden. Andere Anbieter - außer Google und Bing - haben in Deutschland damit kaum Relevanz. Und somit sind diese für die SEO Szene auch relativ uninteressant. Zumal eben auch die Suchergebnisse von Bing und Google ausgespielt werden. Es könnte sich in Zukunft aber durchaus noch etwas ändern...
Yandex ist inzwischen auch in Deutschland aktiv
Die russische Suchmaschine Yandex hat sich nämlich das Ziel gesetzt, auch den deutschen Markt zu erobern. Über die Meta Suchmaschine metager.de kann man Yandex seit einiger Zeit nutzen - und hat hier durchaus ambitionierte Ziele.
Ob das Auswirkungen auf die SEO Szene und auf die Suchmaschinenoptimierung außerhalb von Google und Bing haben wird, bleibt zunächst abzuwarten. Interessant könnte es dennoch werden.
Was meint ihr? Kann Yandex in Deutschland eine größere Relevanz aufbauen? Oder bleibt Google nach wie vor das Non-Plus-Ultra?