10.05.2016: Bing zeigt Tweets in den Suchergebnissen
Seit einiger Zeit werden in den Suchergebnissen bei Google Tweets angezeigt. Wir berichteten, dass dies zu einer massiven Trafficsteigerung für Twitter führte. Entsprechend scheint das soziale Netzwerk nach weiteren Wegen zu suchen, um Nutzer in das eigene Angebot zu locken.
Und eine solche Möglichkeit haben sie nun scheinbar auch gefunden. Denn seit Neuestem werden Tweets auch bei Google’s größtem Mitbewerber Bing in den Suchergebnissen angezeigt. Damit ist Twitter aktuell bei den wichtigsten westlichen Suchmaschinen unglaublich präsent.
Bislang ist es nur ein Test
Die meisten Nutzer von Bing werden in ihren Suchergebnissen jedoch momentan noch keine Tweets sehen. Denn es handelt sich zurzeit noch um einen eingeschränkten Test. Nichtsdestotrotz ist davon auszugehen, dass auch Bing dieses Feature künftig dauerhaft wird anbieten wollen.
Die Darstellung in den organischen Suchergebnissen ähnelt der, die auch von Google verwendet wird. Hier haben wir also ein weiteres Beispiel dafür, dass die Suchmaschinen bei Innovationen der Konkurrenz oft mit ähnlichen Dingen nachziehen. In diesem Fall ist der große Gewinner Twitter, da das Netzwerk zusätzliche Aufmerksamkeit erhält.
26.04.2016: Lila in Bing's Local Map Packs
Bin hingegen nutzt die Farbe lila mittlerweile, um die Ergebnisse in ihren Local Map packs mit den Pins auf der Karte zu verbinden. Bing sorgt damit für einen sehr deutlichen farblich Kontrast, da lila doch sehr aus dem restlichen Farbschema hervorsticht. Vielleicht soll so ein Hauptaugenmerk auf die Karte gelegt werden?
Zudem werden nun Hauptstraßen auch in einem hellen lila dargestellt. Gleiches gilt für die bezahlten Ergebnisse im Local Finder. Es scheint sich dabei auch nicht um einen Test, sondern bereits um eine voll implementierte Änderung zu handeln, die für alle Nutzer sichtbar ist.
21.04.2016: Bing kurzzeitig nicht erreichbar
Bing kaputt?
Wo gehobelt wird da fallen Späne, so wohl auch heute bei Bing. Überrascht stellten Webmaster heute für mehr als eine viertel Stunde fest, dass Bing nicht erreichbar war.
Es bist nicht du, es sind wir, was so viel heißt es liegt nicht an dir, sondern an uns erschien für den (zumindestens in Deutschland) seltenen Bingnutzer. Ob der Panda eine Anspielung auf Google ist, konnten wir nicht herausfinden ?
Bing Webmaster Tools
Auch die Bing Webmaster Tools leiden wohl noch darunter, da bei einigen Usern keine Daten angezeigt werden.
Leider zeigt der doch geringe Aufschrei, wie wenige Nutzer in Deutschland Bing nutzen. Wie sehen eure Daten aus den Bing Webmaster Tools aus? Sind die vorhanden oder verschwunden?
So kann man nicht nur schnell und einfach die richtigen Zeilen Code finden. In dem Fenster ist zudem eine direkte Bearbeitung möglich. Man kann also entweder die fertige Vorlage übernehmen, oder in dem Editor so lange herumprobieren, bis das eigene Problem auch wirklich gelöst ist.
So kann man viel Zeit sparen, da man nicht mehr zwischen der Website und dem Code-Editor hin- und herspringen muss. Jetzt unterstützt diese Funktion, die Bing in Zusammenarbeit mit HackerRank erdacht hat, bereits folgende Programmiersprachen: C, C++, C#, Python, PHP und Java. Weitere sollen in Zukunft hinzukommen.
In den deutschen Suchergebnissen scheint dieses Feature leider noch nicht live zu sein. Wenn Entwickler es allerdings motiviert nutzen – wovon momentan auszugehen ist – dann dürfte der weltweite Rollout nur eine Frage der Zeit sein. Denn hiermit hat Bing ein wirklich hilfreiches Feature geschaffen.
22.03.2016: Bing Ads mit Social Icons und Inhalten der Landing Page
Bing testet zwei neue Features für ihre Werbeanzeigen. Während das erste interessante Möglichkeiten bietet, könnte das zweite auch für Verwirrungen sorgen. Hier findet ihr alle Details.
Social Media Icons
Das erste Feature befindet sich in den USA momentan in der Beta Version. Hier ist es möglich, Links zu Social Media Profilen mit deutlich sichtbaren Icons in der Werbeanzeige zu platzieren – den sogenannten Social Extensions.
So kann man potentielle Kunden noch einfacher auf weiterführende Angebote aufmerksam machen. Zudem erleichtert es das Brandbuilding, da Interessenten sich sofort über die sozialen Kanäle mit einem Unternehmen verbinden können.
Dies vereinfacht beispielsweise den Weg, wenn Interessenten zusätzliche Fragen zu einem Produkt haben. Diese können Sie dem Unternehmen dann direkt auf einer sozialen Plattform stellen und so eine schnelle Antwort erhalten.
Diese Icons erscheinen unter der Description der Werbeanzeige und sind, da sie farbig sind, deutlich vom Rest der Anzeige zu unterscheiden. Sie sind also ein Weg, um sich optisch von Konkurrenten abzusetzen, die nicht auf solche Icons zurückgreifen.
Darüber hinaus stellen Sie eine Möglichkeit dar, mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Auf der anderen Seite sorgen sie vielleicht für eine Verschiebung der Conversion. Wir sind gespannt, wie die Social Extensions im Detail funktionieren werden.
Inhalte von der Landing Page
Ein zentraler Teil der Anzeigenerstellung ist es normalerweise, sich eine ansprechende Description auszudenken. Denn mit dieser sollen die potentiellen Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt werden.
Wenn Bing sein neuestes Experiment zum Standard werden lässt, dann ist dies aber vielleicht bald vergebene Liebesmüh. Denn hier zieht sich Bing eine eigene Description von der dahinter stehenden Landing Page.
Diese stammt dann entweder aus den Meta Tags oder aus den Inhalten der Seite selbst. So verliert der Werbende den Einfluss darüber, mit welcher Message er im Endeffekt wirbt. Wir sind gespannt, ob sich dieses Feature in der Realität bewähren wird.
16.03.2016: Das Bing Periodensystem
Nutzer lieben interaktive Inhalte. Und wenn diese direkt in den organischen Suchergebnissen erscheinen, ist es für die Suchmaschinen leichter, Nutzer länger im eigenen Angebot zu halten, ohne dass sie sich zu einer Website durchklicken.
Auf dieser Grundlage ist eine Neuerung von Bing zu verstehen, die es bisher leider nur in den USA zu geben scheint. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Periodensystem, welches durch die Suchanfrage "periodic table" hervorgerufen wird.
Hier können Nutzer die einzelnen Elemente anklicken, um genauere Informationen zu erhalten. Zudem können die Elemente in verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel der Dichte, angeordnet werden.
Insgesamt eine schöne Spielerei, für die sich sicher vor allem Schüler vor Chemietests begeistern werden. Denn sicher werden die meisten lieber in einem interaktiven Periodensystem herumklicken, als ein Buch aufzuschlagen.
12.02.2016: Bing kooperiert und erneuert
Bing hat einige Neuigkeiten zu vermelden – unter anderem eine spannende Kooperation sowie einige Neuerungen. Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.
Bing und Ecosia
Die Suchmaschine Ecosia arbeitet mit einem interessanten USP. Denn der Betreiber spendet jeden Monat mindestens 80% des Gewinns für die Aufforstung von Wüstengebieten.
Auf diesem Wege wurden in den letzten sechs Jahren bereits mehr als 3 Millionen Bäume gepflanzt – unterstützt von mehr als 2,5 Millionen Nutzern, die Ecosia zu ihrer Standardsuchmaschine gemacht haben.
Dabei ist die Suchmaschine eine Eigenentwicklung einer Berliner Firma – nutzt jedoch die Search API von Bing. Es werden also entsprechend die Werbeanzeigen aus dem Bing-Netzwerk ausgespielt.
Durch diese Partnerschaft entsteht eine Win-Win Situation. Denn Bing kann die Reichweite seiner organischen und bezahlten Suchergebnisse ausweisten, während Ecosia auf einen bewährten Index zurückgreifen kann.
Solche Kooperationen scheinen für Bing zudem eine der wenigen Möglichkeiten zu sein, um die eigenen Anteile auf dem deutschen Suchmaschinenmarkt auszuweiten – grundsätzlich ist Google zur Zeit hier einfach zu mächtig.
Denn eine Suchmaschine wie Ecosia kann durch Ihren einzigartigen Ansatz zu einer festen Größe im grünen Milieu werden. Hierzu müsste sie jedoch in Zukunft noch bekannter gemacht werden – die Zielgruppe ist aber definitiv vorhanden.
Neue Features der Bing App
Die Bing App für iPhone und Android wartet nun mit einigen neuen Features auf. Zum Beispiel können nun die Preise verschiedener Anbieter direkt und auf einen Blick verglichen werden.
Zudem können nun nicht nur nahe gelegene Tankstellen gefunden werden – man kann sich auch direkt deren Preise anzeigen lassen. Darüber hinaus kann man sich durch aktuelle Deals klicken, um auch unterwegs keine Angebote zu verpassen.
Außerdem wird in der App angezeigt, in welchen Restaurants man online einen Tisch reservieren kann. Außerdem hat Bing einige spezielle Features für den Valentinstag eingeführt – auch für den Desktop.
11.02.2016: Probleme bei Bing
Wer Probleme mit dem Reporting bei Bing Ads hat, muss die Schuld nicht bei sich selbst suchen. Denn Bing hat hier seit mittlerweile drei Tagen massive Probleme.
Momentan kann man daher nicht sehen, wie gut die eigenen Kampagnen performen. Bing hat sich bereits offiziell entschuldigt und arbeitet an einer Lösung. Nutzer werden hier auf dem Laufenden gehalten.
28.01.2016: Microsoft verlässt Lobbygruppe
Google ist bekanntermaßen so mächtig, dass sich Lobbygruppen die Bekämpfung des Konzerns auf die Fahnen geschrieben haben. Eine dieser Organisationen ist FairSearch - und diese wurde bislang prominent durch Microsoft unterstützt.
Denn der Betreiber von Google's größtem Konkurrenten Bing ist natürlich an negativer Presse und wirtschaftlichen Problemen seines Konkurrenten interessiert. Nun soll dieser Kampf jedoch auf anderem Wege fortgesetzt werden.
Denn Microsoft hat seine Unterstützung für FairSearch überraschend eingestellt. Gründe für diesen Schritt wurden nicht öffentlich gemacht. Ob und wie sich Microsoft künftig an einer anderen Initiative beteiligen wird, ist noch offen.
25.01.2016: Bing testet immer
Wir wissen, dass Google bei jeder Suchanfrage zahlreiche Tests laufen lässt. Nun hat Bing verlauten lassen, dass sie genau so vorgehen und ihrerseits täglich viele Tests in den SERPs stattfinden lassen.
Diese werden jedoch meist nicht so gut dokumentiert, wie die Tests beim Marktführer. Dies liegt auch daran, dass Bing vor allem außerhalb der USA vergleichsweise wenig genutzt wird - und daher weniger SEOs so genau hinschauen, wie sie es bei Google tun.
15.01.2016: Bing: Neues Logo und neues Tool
Bing hat großes vor und gibt sich um Zuge seines Wachstums ein neues Logo. Zudem wurde der Community ein hilfreiches neues Tool zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr alle Einzelheiten.
Neben einer neuen Optik hat man sich bei Bing darüber hinaus auch etwas praktisches ausgedacht. Ein neues Tool, mit dem Nutzer die Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung messen können.
Sucht man nach “Internet Speed Test” oder “Speed Test”, so erscheint das entsprechende Tool als Direct Answer in den Suchergebnissen. So kann man schnell und einfach nachvollziehen, wie gut die eigene Internetverbindung wirklich ist – in Deutschland ist dies jedoch noch nicht möglich.
12.01.2016: Warnung in den Bing WMT
Bing hat in seinen Webmaster Tools eine Warnung an zahlreiche Webmaster verschickt. Diese zeigt auf, dass viele Websites Kompatibilitätsprobleme mit Microsofts neuem Edge-Browser haben.
Um diese zu beheben, werden Webmaster dazu aufgefordert, den Browser testweise herunterzuladen. Diese Mitteilung kommt in derselben Woche, in der die Unterstützung der älteren Versionen des Internet Explorer ausläuft.
Wer jedoch weder Edge noch Windows 10 herunterladen möchte, kann sich auch auf anderem Wege behelfen: Nämlich mit diesem offiziellen Testtool. Für dessen Nutzung brauchen Webmaster nicht einmal einen Account bei den Bing WMT.
07.01.2016: Watch Now Button
Bei Bing hingegen bezieht sich die aktuellste Neuerung auf die Knowledge Panel, die sich mit Filmen und Serien befassen. Dieses Update folgt einem Beispiel, das Google schon im letzten Jahr eingeführt hat.
Denn in den entsprechenden Panels gibt es nun direkt Links, um die Show (beziehungsweise den Film) direkt online ansehen zu können. Diese leiten zu bekannten Diensten wie Amazon weiter.
Im Vergleich zu Google werden allerdings meist weniger Optionen angeboten - und auch die Preise sind nicht angegeben. Dies kann sich aber, wenn sich diese Links etablieren, fraglos noch ändern. Und auch abgesehen davon stellt dies eine gute - wenn auch überfällige - Neuerung dar.
06.01.2016: Orte speichern
Bing bietet nun ein interessantes neues Feature im lokalen Knowledge Panel. Hierbei kann der Nutzer einen Ort mit einem einfachen Klick speichern. Diese Neuerung scheint sich allerdings noch in der frühen Testphase zu befinden.
Dieser Umstand erklärt auch, warum man sich die gespeicherten Orte scheinbar noch nicht in einer Übersicht anschauen kann. Entweder kommt dieses Feature als nächstes, oder es ist vielleicht sogar als Integration mit Windows 10 geplant.
05.01.2016: Bing News
Sie haben diese Seite besucht
In den bezahlten Suchergebnissen weist Bing nun darauf hin, wenn der Nutzer die entsprechende Seite schon einmal besucht hat - und sagt auch gleich, wie oft dies in der Vergangenheit schon der Fall war.
Bisher ist dieses Feature zwar nur bei Werbeanzeigen aufgefallen. Bei Gelingen der Tests dürfte eine Ausdehnung auf die organische Suche jedoch nur eine Frage der Zeit sein - denn die Nutzererfahrung wird eindeutig verbessert.
Bing und AOL
Zudem ist Bing eine weitere Kooperation mit einem ehemaligen Riesen der Websuche eingegangen: Mit AOL, das seit einigen Jahren nur noch ein Schattendasein neben den Marktführern fristet.
Hier werden nun sowohl die bezahlten als auch die organischen Ergebnisse der Bing-Suche angezeigt. Damit werden nun nahezu ein Drittel aller US-Suchanfragen auf dem Desktop via Bing getätigt - ein Trend, der auch nach Deutschland kommen könnte?
18.12.2015: Neues Personal bei Bing
Die Personalrochaden bei Bing gehen weiter. Nachdem vor einigen Wochen das bekannteste Gesicht der Suchmaschine, Duane Forrester, seinen Hut genommen hatte, gibt es nun einen Neuzugang im Team von Bing Deutschland.
Neuer Chef für Bing Ads
Denn vom Konkurrenten Yahoo kommt Carsten Rauh zur Suchmaschine von Microsoft. Hier soll er als Director Search Advertising und Strategic Sales die bezahlte Suche weiter ausbauen.
Diese neue Position wurde extra für Rauh geschaffen. Denn seine Aufgabe ist es, künftig das Bing Ads Team zu leiten und weiter voranzubringen – ein Ausbau des Teams schein zumindest mittelfristig nicht ausgeschlossen.
Wir sind daher gespannt, was die nächsten Schritte von Bing auf dem Sektor der bezahlten Suchergebnisse sein werden. Denn bei allen Marktführern zeigt sich, dass dieser Bereich immer wichtiger wird.
14.12.2015: Neues bei Bing
Die letzten Tage brachten einige tiefgreifende Neurungen bei Bing. Zwei davon zielen darauf ab, die Nutzererfahrung zu verbessern, während die dritte ein Test im Hinblick auf die Ansicht der lokalen Ergebnisse ist.
Bing hilft bei der Essenswahl
Wenn man ein Restaurant zum ersten Mal ausprobiert, fragt man sich oft, was denn die Spezialitäten des Hauses sind. Eine übersichtliche Antwort kann in solchen Fällen nun die App von Bing geben.
Denn hier werden anhand der vorhandenen Kundenbewertungen die beliebtesten Gerichte vorgeschlagen. Damit kann man sicher gehen, auch an unbekannten Orten etwas zu finden, das schon zahlreichen Gästen geschmeckt hat.
Bing und die US-Wahlen
Im kommenden Jahr wählen die USA ihren nächsten Präsidenten. Zu diesem Thema hat Bing nun zahlreiche informative Seiten in die SERPs eingefügt. Sucht man beispielsweise nach einem Kandidaten, werden seine oder ihre politischen Positionen angezeigt – und auch direkt mit der Mehrheit der Amerikaner verglichen.
Die Suche nach allen Kandidaten fördert ein Karussell in alphabetischer Reihenfolge zu Tage. Klickt man auf einen von ihnen, werden die entsprechenden Ergebnisse zu dieser Person angezeigt. Eine schöne und übersichtliche Hilfe für Nutzer, die sich für die nächsten Wahlen interessieren.
Test: Kleinere Brand-Anzeigen
Bei Bing bringt die Suche nach einem Markennamen meist ein ausführliches organisches Ergebnis zu der entsprechenden Firma hervor. Doch nun wird eine neue, etwas kleinere Version des ganzen gestetet.
Hierbei fallen beispielsweise die Sitelinks weg. Im Gegenzug wird direkt unter dem Ergebnis das passende Local Pack angezeigt. Damit sollen Nutzer sofort auf die entsprechenden Filialen aufmerksam gemacht werden – erhalten aber weniger Möglichkeiten, auf interessante Unterpunkte zu klicken.
10.12.2015: Updates bei Bing
Auch Bing ist wieder fleißig dabei, mit verschiedenen Neuerungen in den SERPs zu experimentieren. Hier haben wir die wichtigsten Änderungen übersichtlich für euch aufbereitet.
Größere News-Thumbnails
Um Newsbeiträgen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, testet Bing eine Vergrößerung ihrer Thumbnails. Diese neue Version ist mehr als doppelt so groß wie das herkömmliche Thumbnail und sticht daher sofort ins Auge.
Gleichzeitig wird damit auch das ausgespielte Snippet vergrößert. Es scheint, als würde die Wichtigkeit oder die Popularität einer Story darüber entscheiden, ob sie das vergrößerte Thumbnail erhält. Denn während es zwar an keinen Verlag gebunden ist, erscheint es dennoch nicht bei jedem Thema.