SEO-Tools gibt es wie Sand am Meer. Das Angebot ist kaum zu überblicken. Aufgrund der Vielzahl an verfügbaren Tools gibt es mitunter erhebliche Unterschiede was deren Umfang und die Qualität anbelangt. Während manche Tools für viel heiße Luft sorgen („Alarmstufe Rot: Der Title ist 70 Zeichen lang!“) gibt es auch solche, die sich an versierte Nutzer wenden und ihnen einen tatsächlichen Mehrwert bieten, indem sie wertvolle Fakten liefern.
Heute haben wir uns das Tool „Wincher“* von dem gleichnamigen Unternehmen aus Schweden angeschaut. Es dient in erster Linie zum Tracken von Rankings. Die Platzierungsdaten werden dabei täglich aktualisiert. Das ist erwähnenswert, denn viele Tools aktualisieren diese Daten nur einmal in der Woche.
Über mehrere Tabs kann man detaillierte Infos zu den einzelnen Bereichen einsehen:
Im Tab „Keyword Research“ findet man Vorschläge für weitere Keywords, die einen Blick wert sein könnten. Mit den aufgeführten Begriffen rankt die angelegte Domain meistens bereits in den Top 10 oder Top 20, so dass man hier oft mit geringen SEO-Anpassungen auf den eigenen Seiten Top-Platzierungen erreichen kann.
Im Tab „Pages“ werden (Unter-)Seiten aufgeführt, die über bestimmtes Maß an Platzierungen oder Traffic verfügen.
Im Tab „Competitors“ lassen sich die Rankings und der Traffic von Mitbewerber-Domains mit denen bzw. dem der eigenen Domain vergleichen. Direkt nach der Eingabe einer fremden Domain erhält man eine Statistik, in welcher die eigene mit der anderen verglichen wird – hier ebenfalls rückwirkend:
Unter „Reporting“ lässt sich das Reporting für die eigenen Domains individuell anpassen. Unter anderem lässt sich festlegen, welche Aspekte im Reporting abgebildet werden sollen und wie oft es via E-Mail versendet werden soll. Auch lässt es sich mit einem eigenen Logo versehen. Diese Möglichkeit dürfte insbesondere für Agenturen von Interesse sein.
Unter „Notifications“ werden nochmal die letzten Benachrichtigungen (Erfolge & Warnungen) zusammengefasst, über die man auch bereits via E-Mail benachrichtigt wurde, sofern man Benachrichtigungen nicht deaktiviert hat.
Bild: Sergey Zolkin / Unsplash.com
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, erhält das SEO-Portal von Wincher eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Erste Schritte
Als Sprachen für die Benutzeroberfläche stehen Englisch und Schwedisch zur Verfügung. Wer über grundlegende Englischkenntnisse verfügt, wird sich schnell zurechtfinden. Für unseren Test hat uns das Unternehmen einen Account zur Verfügung gestellt. Nach dem Login muss man zuerst eine Domain hinzufügen. Der Vorgang erfolgt in fünf Schritten, einschließlich der Ermittlung und Auswahl der wichtigsten Keywords und dem Anlegen eines Mitbewerbers. Die einzelnen Schritte wurden intuitiv gestaltet und sind leicht verständlich. Beim Anlegen einer Domain muss man angeben, für welches Land die Platzierungen erfasst werden sollen. Die Liste der verfügbaren Länder und Sprachen ist sehr umfangreich. Die Platzierungen einer Domain für Keywords sind sofort nach dem Anlegen einsehbar und werden sogar rückwirkend angezeigt, was uns sehr beeindruckt hat.Das Dashboard
Auf dem Dashboard findet man eine Übersicht mit den wichtigsten Rankinginfos:
