Google Ranking: So viel Zeit vergeht bis zu ersten Rankings

von Hauke Eilers

Kategorie(n): News Datum: 11. Oktober 2017
Wird eine Webseite veröffentlicht, ist es zumeist das Ziel, diese möglichst schnell in den Google SERPS zu positionieren und erste Rankings zu erzielen. Doch wie lange dauert es am Ende wirklich, bis Google eine Seite in den Index aufnimmt und diese tatsächlich rankt? Ahrefs hat sich dieser Frage einmal angenommen und liefert dazu interessante Einblicke. Bei thewebsitegroup.co.uk gibt es in Zusammenarbeit mit Ahrefs eine Infografik, in der ihr einige interessante Details rund um das Ranking finden könnt. Vor allem spielt dabei auch die vergehende Zeit zwischen Veröffentlichung und Ranking eine Rolle.

Für SEOs sicherlich wichtig: Ein gutes Ranking braucht Zeit. Nur 22 Prozent der Webseiten in den Top 10 der Google SERPS sind in den letzten zwölf Monaten entstanden. Alle anderen Webseiten sind bereits älter.

Top Rankings brauchen vielfach drei Jahre

Ebenfalls ein Resultat der Ahrefs Untersuchung: Die meisten Top Ergebnisse in den Google SERPS stammen von Webseiten, die seit mindestens drei Jahren online sind. Das zeigt, dass es als Webseitenbetreiber vor allem Geduld braucht. Doch auch die verwendeten Keywords spielen sicherlich eine Rolle und haben damit zu tun, wie schnell und gut eine Webseite bei Google ranken kann. Weniger frequentierte Keywords machen schnellere Rankings möglich, vor allem auch, da die Konkurrenz hierbei nicht allzu groß ist. Für stark umkämpfte Suchbegriffe ist die Zeitspanne für Top Rankings somit auch deutlich größer. Und vielfach spielt hierbei natürlich auch die Qualität des Contents eine entscheidende Rolle. [caption id="attachment_21871" align="aligncenter" width="783"]Infografik Ahrefs Ranking (Quelle: thewebsitegroup.co.uk)[/caption]

Zur vollständigen Infografik bei thewebsitegroup.co.uk