SEO: Alten Content archivieren, nicht löschen

von Hauke Eilers

Kategorie(n): News Datum: 30. Oktober 2017
Löscht man alte Inhalte von Webseiten, kann dies zum Verlust von Traffic führen. Google rät daher dazu, alte Inhalte nicht zu löschen. Stattdessen kann man diese in vielen Fällen besser archivieren. [caption id="attachment_21876" align="aligncenter" width="640"] Durch das Löschen alter Inhalte kann es zu Trafficverlust kommen. (© NicoElNino / Fotolia)[/caption] Im Laufe der Zeit sammeln sich auf Webseiten umfangreiche Inhalte an. Immer wieder gibt es Neues und Altes verschwindet mehr und mehr aus dem Fokus. Aber löschen solltet ihr solche Inhalte lieber nicht - denn das kann zu Trafficverlusten führen. Und dennoch gibt es viele Webseitenbetreiber, die alte Inhalte immer mal wieder löschen und somit für Aktualität sorgen wollen. Auch Gary Illyes von Google äußerte sich nun zu diesem Thema. Aus seiner Sicht ist es deutlich sinnvoller, alten Content zu archivieren oder ihn einfach zu behalten. Er sieht hier vor allem das Risiko vom Trafficverlust - und weist auch darauf hin, dass es nicht immer sinnvoll ist, alte Seiten auf neue Seiten umzuleiten.

Durch Löschen von Inhalten können wichtige Informationen fehlen

Nachvollziehbar ist diese Meinung auf jeden Fall. Denn löscht man alten Content, kann man damit auch relevante Informationen löschen. Beispiel: Artikel zu Ereignissen aus der Vergangenheit. Diese mögen heute vielleicht keine tägliche Relevanz mehr haben, spielen aber vielfach immer noch eine große Rolle. Und somit ist es in den allermeisten Fällen ratsam, derartigen Content beizubehalten oder ihn zu archivieren.

Alternative: Alten Content aufbereiten

Eine Alternative kann es sein, sich den möglichen Traffic alter Inhalte dauerhaft zunutze zu machen, in dem man alten Content aufbereitet und entsprechend aktualisiert. Bei vielen Themen ist dies möglich und bietet für euch somit ein großes Potential.