Wochenrückblick KW 37 2024

Instagram testet neue Reels-Features, darunter einen „Carousel Mode“ und Text auf Vorschaubildern für Reels. Google indexiert versteckte Inhalte manchmal nicht zuverlässig.

Unsere Beiträge

News

Google Chrome: 63 % Marktanteil

Anfang 2005 hatte der Internet Explorer von Microsoft einen weltweiten Marktanteil von weit über 80 %. Dann wurde der Mozilla Firefox zum führenden Webbrowser und erreichte 2010 in Deutschland einen Anteil von gut 62 %. Nun belegt Google Chrome den Spitzenplatz – rund 63 % aller Nutzer verwenden…

Jochen Moschko 17. Januar 2019

News

Testtool für Rich Media: Direkte Bearbeitung jetzt möglich

Mithilfe strukturierter Daten können Webseiten so prepariert werden, dass sie in den Suchergebnissen optisch hervorgehoben werden – die letztendliche Entscheidung, ob ein Suchergebnis tatsächlich hervorgehoben wird, liegt allerdings im Ermessen der Suchmaschine. Mit strukturierten Daten kann man…

Jochen Moschko 11. Januar 2019

News

DuckDuckGo wächst

Der Suchmaschinenanbieter „DuckDuckGo“ hat bekanntgegeben, dass im vergangenen Jahr 2018 mehr als 9 Milliarden Suchanfragen über die hauseigene Suchmaschine gestellt wurden. Gegen die 1.2 Billionen jährlichen Suchanfragen bei Google ist das natürlich nicht viel – sieht man sich jedoch die Zahlen…

Jochen Moschko 9. Januar 2019

Ratgeber

Recht auf Vergessenwerden: So funktioniert es

Im Mai 2014 urteilte der EuGH, dass Suchmaschinen es ermöglichen müssen, dass Suchtreffer zu Webseiten mit sensiblen personenbezogenen Daten auf Wunsch der betroffenen Person in bestimmten Fällen nicht mehr angezeigt werden. Ein Spanier hatte gegen Google geklagt. Bei der Internet-Suche nach seinem…

Jochen Moschko 4. Januar 2019

Google Webmaster Hangouts

Google Webmaster Hangout Transkript, 21.12.2018

Hier findet Ihr das deutsche Transkript des Google Webmaster Hangout vom 21. Dezmber 2018: Image Sitemaps … Zeit: 2:58 … Frage: Für welche Art von Websites macht es Sinn und wo ist der Wert für Webmaster und sind diese Sitemaps überhaupt immer noch nötig oder ist Google mittlerweile clever genug…

SEO Portal 3. Januar 2019